B.O.P. 2018

Der Bramscher Berufsorientierungs-Parcours B.O.P. wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ausgerichtet: Am Mittwoch, den 12. September findet zunächst abends von 18 bis 20 Uhr der Familien-B.O.P. statt. Am Donnerstag, den 13. September sind dann die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 aller weiterführenden Schulen in Bramsche beim Schüler-B.O.P. am Start. Beide Veranstaltungen finden wie gewohnt in der Hauptschule und Realschule an der Heinrichstraße statt, die Teilnahme ist kostenlos.

Der B.O.P. soll dazu beitragen, einen möglichst guten Übergang von der Schule in den Beruf vorzubereiten. Über 40 Betriebe, zum großen Teil aus Bramsche, aber auch aus der nahen Umgebung, sind dieses Mal mit dabei. Unternehmen vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum Weltkonzern beteiligen sich und stellen eine breite Palette von Ausbildungsberufen anhand von kleinen Arbeitsproben vor.

Einig waren sich alle Beteiligten darüber, dass der Familien-B.O.P. in diesem Jahr ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung sein soll. „Es ist ungeheuer wichtig,  sich mit dem Angebot des Berufsorientierungsparcours nicht nur an die Jugendlichen, sondern auch an die Eltern zu wenden. Sie gehören einfach zu den wichtigsten Ratgebern, wenn es um die berufliche Weichenstellung geht“, erläutert Bramsches Wirtschaftsförderer Klaus Sandhaus, der zum Organisationsteam des B.O.P. gehört.

So seien alle Eltern aufgerufen, sich den 12. September vorzumerken und von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr –  im Idealfall mit ihren Kindern –  in die Hauptschule und Realschule an der Heinrichstraße zu kommen. „Da es ein kleines Imbiss- und Getränkeangebot gibt, kann man auch das gemeinsame Abendessen auswärts genießen “, ergänzt Sandhaus.

Was ist der B.O.P.?

Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen aller weiterführenden Schulen in Bramsche haben einen Vormittag lang Gelegenheit, mehr als 40 regionale Berufe anhand praktischer Übungen kennen zu lernen. Die teilnehmenden Unternehmen stellen sich und ihre Arbeit vor und informieren in persönlichen Gesprächen über die Ausbildungsmöglichkeiten in ihrer Branche und ihrem Betrieb.

Was ist der Familien B.O.P.?

 Um die Eltern der zukünftigen Azubis stärker in die Veranstaltung einzubeziehen, wurde der Familien-B.O.P. als ergänzende Veranstaltung konzipiert. Am Vorabend des B.O.P. können Eltern und Kinder gemeinsam zwischen 18:00 und 20:00 Uhr den Parcours ausprobieren und die Informationsangebote nutzen.

BU: Der B.O.P. 2018 wird vom bewährten Organisationsteam geplant und durchgeführt, das sich schon im Frühjahr zum Vorgespräch traf. Dazu gehören Vertreterinnen und Vertreter der Bramscher Schulen und Unternehmen, des Präventionsrates, der Wirtschaftsförderung und der MaßArbeit.