Willkommen

Die Hauptschule Wildeshausen ist eine öffentliche Schule und besteht seit 1976. Ca. 300 Schülerinnen und Schüler teilen sich auf die Jahrgänge 5 – 10 auf. Zu unserem Team gehören über 30 Lehrerinnen und Lehrer, drei Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, eine Sekretärin, ein Schulassistent und ein Hausmeister.

Schulleiterin: Dorit Hielscher
Stellvertr. Schulleiter: Dr. Andreas Everinghoff
Sekretärin: Alina Chudaska
Das Sekretariat ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:30 bis 12:30 Uhr besetzt. 


Schulanmeldung vom 13. bis 29.5.2020

Informationen zur Schulanmeldung für Kinder, die im kommenden Schuljahr den Jahrgang 5 an unserer Schule besuchen wollen, finden Sie ab Mittwoch, den 13.5.2020, hier. 

Informationen zur Schulanmeldung:    >> Hier klicken <<


Schrittweise Öffnung der Schulen

Nach Wochen der Schulschließungen stehen die Schulen in Niedersachsen nun vor der stufenweisen Öffnung. Wann welche Klasse wieder zur Schule gehen kann und wie das häusliche Lernen für alle Jahrgänge, die noch nicht in der Schule sind, organisiert wird, erfahren Sie im Leitfaden für die Eltern, Schülerinnen und Schüler vom Niedersächsischen Kultusministerium. 

Den Leitfaden finden Sie hier:  >> Hier klicken <<


Notbetreuung in den Osterferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zur Erinnerung: auch in den Osterferien bieten wir für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 8, deren Erziehungsberechtigte in sog. kritischen Infrastrukturen tätig sind, Notbetreuung an. Auch können Eltern die zur Aufrechterhaltung der allgemeinen Versorgung der Bevölkerung wie z. b, der Lebensmittelversorgung (Lebensmittelproduktion, -verarbeitung und -handel) von der Notbetreuung Gebrauch machen.

Wird eine Betreuung benötigt, bitten wir Sie am Vortag bis 13:00 Uhr um eine telefonische Rückmeldung (Tel. 04431-938110).

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dorit Hielscher Schulleiterin


Unterrichtsausfall

Zur Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2 findet ab dem 16.03.2020 an öffentlichen allgemein und berufsbildenden Schulen kein Unterricht statt. Nach bisherigem Stand soll die Maßnahme bis zum 18.04.2020 gelten.


Weihnachtsbasar 2019

Wie jedes Jahr hat unsere Schule am 20.12.2019 zu ihrem traditionellen Weihnachtsbasar geladen. Hier konnten die Schüler, Eltern, Bekannte und Lehrer gemeinsam das Jahr ausklingen lassen. >> Galerie <<

Artikel der Kreiszeitung Wildeshausen:
https://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/wildeshausen-ort49926/tombola-einradfahrer-rentiere-13359588.html


Verkehrssicherheit an der Hauptschule

Am 26.11. stand die HSW ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit. Gemeinsam mit dem Paketdienst UPS führten „Die Johanniter“ ein Verkehrssicherheitstraining durch. Dieser richtet sich an zukünftige Roller- und Autofahrer*innen. Frau Niemann („Die Johanniter“), die auch die Schulsanitäter-AG an unserer Schule leitet, und Herr Schäfer (UPS) führten die Teilnehmer*innen in vier sehr kurzweiligen Stunden durch das Training. Mit aktuellen Statistiken und beeindruckenden Videos oder auch Quiz-Spielen, konnten sie dabei die Aufmerksamkeit der Jugendlichen erreichen. Ihre tolle Mitarbeit wurde in der Pause mit Brötchen und Getränken belohnt, welche der Schulkiosk liebevoll für die Teilnehmer*innen vorbereitet hatte. Nach der Pause durften sich alle Schüler*innen auch selbst ans Steuer setzen. An zwei Fahrsimulatoren konnten sie erleben, wie viele Dinge es im Verkehr zu beachten und einzuhalten gilt. Trotzdem waren sie mit Freude dabei und hatten auch beim Beobachten ihrer Mitschüler*innen sichtlich Spaß. Am Ende des Verkehrssicherheitstrainings erhielten alle Teilnehmer*innen eine Urkunde sowie einen Beutel mit kleinen Geschenken, sodass sie neben den vielen Eindrücken und Erkenntnissen auch etwas Handfestes mitnehmen konnten.


Betriebsinformationstag 2019

Heute findet bei uns der Betriebsinformationstag statt. Dabei dürfen wir bei uns an der Hauptschule rund 20 Betriebe aus Wildeshausen und Umgebung herzlichst begrüßen. Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse einen Einblick in vier ausgesuchte Betriebe und Berufe, die Möglichkeit Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß!


Schüler für das Klima

„Die Welt liegt in unseren Händen“

Am Freitag, den 20.09.2019, haben sich die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Wildeshausen mit den Schülerinnen und Schülern der Hunteschule, der Realschule und des Gymnasiums zu einer Ergebnispräsentation zum Thema „Klimawandel und Umweltschutz“ versammelt. Neben einem bunten Meer aus Plakaten, Schildern und Skulpturen rundeten Musik und eine Rede der Schülersprecher die Veranstaltung ab.

Artikel der Kreiszeitung Wildeshausen:
https://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/wildeshausen-ort49926/opa-schneemann-13024315.html