Abitur 2020

ABIPUNKTUR – Jeder Punkt kostet Nerven

Das war das Motto unseres ersten Abitur-Jahrgangs 2020. Bilder zeigen wir hier und sind stolz auf unsere Abiturient*innen!

Unter den Bedingungen der Corona-Pandemie nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 starteten ab dem 11.Mai 2020 die Abiturprüfungen unter speziellen Hygienevorschriften, die auch für das Kollegium neue Herausforderungen in der Umsetzung mit sich brachten.

Nach dem Lernen kommt das Feiern!

Fein, aber durch die besonderen Bedingungen im kleinen Rahmen: In einer gelungenen Feierstunde wurden am Freitag, 10.07.2020, die 86 Abiturienten, unser erster Jahrgang, verabschiedet. Kerstin Lemke zog in ihrer Rede ein Resümee des sehr speziellen letzten Schuljahres, das durch das Coronavirus extrem durcheinandergebracht wurde. „Meine Güte, was für ein Schuljahr für uns alle!“ Trotz dieser Begleitumstände freut sich das gesamte IGS-Team über die erbrachten Leistungen: 11 Abiturienten haben einen Schnitt von 1 Komma erreicht. Der Gesamtnotendurchschnitt dieses 13. Jahrgangs von 2,50 fiel besser aus als der Landesdurchschnitt der vergangenen Jahre in Niedersachsen von 2,55.

„Das ist eine gigantische Leistung“ betonte Kerstin Lemke. „Ganz besonders vor dem Hintergrund, dass drei der Absolventen mit einer Empfehlung für die Hauptschule zu uns an die IGS gekommen sind.“ Die drei besten Schüler des Jahrgangs sind Torben Voß (1,3), Sarah Lübker (1,4) und Manuel Arling (1,6). Diese drei wurden mit einer Auszeichnung des Meller Kiwanis Clubs mit einem Geschenk ausgezeichnet. Torben Voß wurde zusätzlich im Fach Physik durch die Gesellschaft für Physik gewürdigt. Romy Kreyenhagen und Fiona-Marie Guss haben für ihr Engagement eine Auszeichnung mit dem Umweltpreis der IGS und einem Geschenk des Fördervereins der IGS erhalten. Die Feierstunde wurde für die Eltern in die Klassenräume im Lernhaus 11 als Video übertragen. Die ersten Grußworte sprachen die Schülervertreter Romy Kreyenhagen und Moritz Meyer.

Als Abschiedsgeschenk an die IGS übergab Chantal Barthold stellvertretend für den Jahrgang mit einer Videobotschaft ein Graffiti. Eine gesamte Wand wurde zur Erinnerung an das Abitur 2020 auf einer Fläche von 6 x 2,50 m mit einem tollen Sonnenblumen-Motiv von einem Unternehmen gestaltet.

Die Landrätin Anna Kebschull würdigte in ihrer Videobotschaft die Leistungen, die unter diesen besonderen Bedingungen ge und beschrieb die interessanten Möglichkeiten im Landkreis Osnabrück für ein Studium oder eine Ausbildung. Weitere Grußworte u.a. von Marlies Brüggemann, den Meller Kirchengemeinden, vom Schulträger, dem Schulelternrat und dem Förderverein wurden mit dem Abiturzeugnis und einer Rose überreicht.