Physik und Chemie für jederman

Frau Otten ist die neue Fachkraft in Chemie und Physik. Nun wollen wir sie euch in unserer Steckbrief-reihe vorstellen.

Frau Otten
Frau Otten

Name: Dr. Melanie Otten

Alter: 4… Jahre

Geschwister: keine, aber 2 Kinder

Hobbies: Stepareobic & Workout

Das kann ich gut (auf Schule bezogen): Chemie und Physik

Das kann ich nicht so gut (auf Schule bezogen): Musik

Das mag ich: eine aufgeweckte Klasse, die begeistert und konzentriert lernen

Das mag ich nicht: Sprüche wie: „Chemie/ Physik kann ich nicht.“ Es muss nicht jeder ein Ass in Chemie und Physik sein, aber wir sind umgeben von Chemie und Physik, so dass sich für jeden „ein Blick hinter die Kulissen“ lohnt.

Fach, das ich unterrichte: Chemie und Physik

Was macht meinen Unterricht aus: Ich möchte Schüler als Menschen wahrnehmen und auch meine Begeisterung an den Naturwissenschaften vermitteln. Ich bemühe mich um faire Spielregeln. Ich betone aber auch die Mitverantwortung der Schüler für ihre Lernfortschritte und ändere mein Stundenkonzept, wenn Fragen aus der Klasse kommen. Ich möchte euch klarmachen, wieviel die Chemie und Physik mit eurem Alltag zu tun hat. Möglichst viele Schülerexperimente sind natürlich immer das Ziel.

Das mach ich am liebsten in meiner Freizeit: In meinem Garten arbeiten und Unternehmungen mit meiner Familie

Was esse ich am liebsten: Schokolade

Das sollte man nicht in Ihrem Unterricht tun: Kaugummi kauen –es könnte sein, dass ich euch nicht verstehe und daraus eine schlechte mündliche Note resultiert