Lauter Hörner in der Schule

Lauter Hörner in der Schule

Kurz vor den Ferien bekamen unsere 4. Klassen Besuch von Michael Klamp und Johanna Schatke vom Staatsorchester Braunschweig.
Diese hatten den Kofferraum voll beladen mit lauter verschiedenen Hörnern und Michael Klamp zeigte den Kindern mit vielen kleinen Geschichten und lustigen Anekdoten die Entwicklung dieses Instrumentes auf. 
Vom Instrument der Verständigung und des Signalgebens bis schließlich zum Orchesterinstrument. So gab es für die Schülerinnen und Schüler altes Stierhorn, ein Posthorn, ein Nebelhorn, ein Alphorn und viele mehr zu entdecken und zu hören.
Im Rahmen des Musikunterrichtes hatten die Klassen sich mit dem Thema Orchester beschäftigt. Ein paar Instrumente nun nochmal live zu erleben und sogar selbst einmal ausprobieren zu dürfen, war ein krönende Abschluss des Musikunterrichtes und der Unterrichtseinheit.

Cornelia Klages