Noch nichts zu lesen für die Sommerferien?

Seit 2013 findet die Leipziger Buchmesse, bei der neue Bücher vorgestellt und vorgelesen werden, jährlich statt. Die nächste Messe findet vom 21. bis zum 24. März 2024 statt. Wie in der Buchmesse findet man auch in unserer Schulbibliothek viele verschiedene Bücher. Aber was für eine Bedeutung haben diese verschiedenen Bücher eigentlich für unsere Bibliothekarin Frau Deiter? Dies haben auch wir uns gefragt, weshalb wir ein Interview mit Frau Deiter geführt haben.

Ein Beitrag von Tom G., Merle H., Marisa Annika W. und Talina T., 6. Jahrgang

Frau Deiter, wie sind Sie eigentlich dazu gekommen als Bibliothekarin zu arbeiten?

Ursprünglich wollte ich Erzieherin werden. Als ich dann aber von dem Ausbildungsberuf “Bibliotheksassistentin”  gelesen habe, habe ich mich sofort darauf beworben. Bücher waren schon immer meine Leidenschaft und somit konnte ich meine Freude am Lesen und den Umgang mit Kindern und Jugendlichen gut verbinden.

Was gefällt Ihnen an diesem Job am meisten?

Mein Job in der KGS-Schulbibliothek ist sehr abwechslungsreich und vielfältig. Jeder Tag ist anders, das macht das Arbeiten hier sehr reizvoll. Am schönsten ist es aber die neuen Bücher für die Ausleihe fertigzustellen und dann zu sehen, wie die Schüler*innen mit Freude die neuen Bücher entdecken und ausleihen.

Welche Bücher sind Ihre persönlichen Favoriten?

Bei meiner Buchauswahl bin ich nicht auf ein Genre festgelegt. Am häufigsten lese ich allerdings Familienromane, gerne auch mit biographischen oder historischen Hintergrund und spannende Krimis. Nur Science Fiction Romane meide ich.

Würden Sie diese auch weiterempfehlen?

Ein Buch, das ich vor kurzem gelesen habe und nicht aus der Hand legen konnte, war “Der Buchspazierer” von Carsten Henn. Es ist eine unaufgeregte, aber sehr warmherzige und berührende Geschichte darüber, wie die Liebe zu Büchern Menschen zusammenbringen kann.

Welche Bücher werden hier am häufigsten ausgeliehen?

Zu den Ausleihhits gehören die Mangas und die Bücher von YouTubern, wie z.B. Paluten. Sehr beliebt sind aber auch die Fantasy-Bücher und natürlich die Guinness World Record-Bücher.

Welche Bedeutung haben Bücher für Sie?

Bücher sind für mich sehr wichtig. Aus ihnen kann man jede Menge lernen. Jedes Buch ist ein kleiner Schatz und somit eine einfache Möglichkeit, für einige Zeit in eine andere Welt einzutauchen und Abenteuer zu erleben.

Wie hat sich die Literatur in den Jahren verändert?

Die Art des Lesens hat sich geändert. Heute hat man die Möglichkeit nicht nur haptisch Bücher zu lesen, sondern auch am PC, Handy oder als E-Book. Egal in welcher Form – Lesen ist immer wichtig. Außerdem haben sich die Sprache und die Themen verändert, die sich immer wieder dem aktuellen Zeitgeschehen anpassen.

Welche Bücher sind optimal, um in den Sommerferien was zu lesen zu haben?

Das ist ganz unterschiedlich, da kommt es auf den persönlichen Lesegeschmack an. Es kann etwas Spannendes, Lustiges oder auch vielleicht eine leichte Sommerlektüre sein. Wir haben in der Bibliothek sicherlich für jeden Geschmack etwas da und beraten euch gerne:

Unter uns: Würden Sie den Schülern abschließend etwas Besonderes empfehlen?

Es kommt wie bereits erwähnt auf den persönlichen Lesegeschmack an. Aber folgende Bücher kann ich euch gerne empfehlen:

  1. Sabine Bohlmann Ein Mädchen namens Willow (Willow, das scheinbar ganz normale Mädchen, erbt einen Wald von ihrer Tante. Doch dieser Wald hält wahre Magie für sie bereit. Es gibt viele tierische Gefährten, die ihr auch in schwierigen Zeiten beistehen. Eine wahrhaft märchenhafte Geschichte mit vielen wundervollen Zeichnungen.)
  2. Jeff Kinney Voll aufgedreht! Gregs Tagebuch Band 17 (Gregs neuestes Abenteuer rockt so richtig, denn diesmal gehts mit Rodrick und seiner Band Folle Vindl auf Tour. Als Rowdie begleitet Greg die vier mittelmäßigen Musiker und erfährt so Einblicke in das Musikbusiness. Ein Angriff auf die Lachmuskeln ist garantiert.)
  3. Antje Leser Luftschlösser sind schwer zu knacken (Die beiden Hauptpersonen Jonas und Nika kommen aus völlig verschiedenen Welten. Nika gehört zu einem Familienclan, der sich auf Einbrüche spezialisiert hat und während eines Einbruchs treffen die beiden aufeinander. Es geht um ernste Themen wie Gewalt, Armut, Reichtum und Bandenkriminalitat, das Buch hat aber auch einen romantischen Touch. Die Story macht Mut und zeigt auf, dass man mit Freunden an seiner Seite alles schaffen kann)
  4. Neal und Jarrod Shusterman Dry (Als Alyssa an einem heißen Junitag den Wasserhahn aufdreht, kommt kein Tropfen heraus. Auch nicht bei ihren Nachbarn. Die Bewohner Kaliforniens sollen sich gedulden. Nach einigen Tagen sind jedoch alle Supermärkte und Tankstellen leer gekauft. Jetzt geht es ums Überleben. Eine spannende Dystopie über das aktuelle Thema “Wassermangel”.)

    Abb. 1: Buchempfehlungen von Frau Deiter.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.