POLITIK TO GO – EUROPEAN YOUTH EVENT 2023

Das European Youth Event (kurz “EYE”) ist ein europaweites jugendpolitisches Event, welches alle zwei Jahre im Europäischen Parlament in Straßburg stattfindet. Bei diesem wird den Beteiligten, welche sich zwischen 16 und 30 Jahren befinden und alle europäische Staatsbürger sind, die Institution des Parlaments näher gebracht. In diversen Workshops, Seminaren und Diskussionen bekommen alle Beteiligten die Möglichkeit, aktiv die Zukunft Europas mitzugestalten und ihre Meinung mit einzubringen. Besonders aber soll das Event einen klaren Standpunkt für die Wichtigkeit der Jugend und dessen Einfluss auf die Politik setzen und den Einfluss ihrer Stimme betonen. Auch ich war in den letzten Tagen in Frankreich vor Ort und werde im Folgenden meine Erfahrungen für euch schildern.

Das European Youth Event (kurz “EYE”) ist ein europaweites jugendpolitisches Event, welches alle zwei Jahre im Europäischen Parlament in Straßburg stattfindet.

Ein Beitrag von Paulina Heid, 10. Jahrgang

Auch wenn die Anreise ins verhältnismäßig schwer zu erreichende Elsass sich als herausfordernd beschreiben lässt, haben die tollen Erfahrungen und Bekanntschaften die Beschwerlichkeiten fast vergessen lassen. Wie zuvor erwartet, bildet das Betreten des Parlaments mit Abstand eine der imposantesten Erfahrungen der Reise und besonders die moderne Gestaltung mit Verwendung von Ranken innerhalb des Raumes, hohen Fensterfronten und pompösen goldenen Statuen übertrafen meine Erwartungen. Auffällig im Gegensatz zu beispielsweise Gebäuden wie dem Landtag oder Bundestag ist, dass die Organisation des Hauses, aufgrund von Teilung in Fraktionen und keinen Parteien, eine ganz andere ist. Durch die 27 Mitgliedsstaaten und den 24 zugehörigen Amtssprachen der verschiedenen Länder, weißt das Europäische Parlament einen wahnsinnig facettenreichen Eindruck auf. Die Wände sind geprägt von Schriften in allen Sprachen, die Menschen verständigen sich alle in einer anderen Sprache und die politischen Ansichten könnten internationaler wohl nicht sein – so etwas gibt es sonst nirgendwo auf der Welt. Genau aus diesem Grund ist die Stimmung, die in diesem Gebäude herrscht, auch so besonders.

Die europäische Integrität, die wir bisher erreicht haben und sich in beispielsweise der wahnsinnig offenen und ehrlichen Zusammenarbeit der Länder untereinander zeigt, hat mich extrem positiv überrascht. Die Ankündigung des EYE, einen uneingeschränkten und sicheren Platz für jede Meinungsvertretung bilden zu wollen, hat mich in der funktionalen Umsetzung ebenfalls überrascht. Trotz vieler verschiedener Nationen und damit oft verbundener anderer politischer Werte, herrschte durchgehend eine sehr angenehme Atmosphäre. Gerade der Fakt von teils unterschiedlichen Auffassungen, hat für mich gerade den Reiz ausgemacht den anderen Standpunkt besser verstehen und nachvollziehen zu wollen. Durch die große Toleranz und Offenheit aller Teilnehmer, konnten die ersten Kontakte schon zu Beginn der Veranstaltung geknüpft werden und in meinem Fall zu unzähligen tollen neuen Freundschaften von Finnland bis in die Slowakei oder nach Griechenland führen.

Abschließend kann ich das EYE vom ganzen Herzen jedem ans Herz legen, der sich für europäische Politik interessiert und internationale Kontakte begrüßt. Ich bin wahnsinnig dankbar, die gesammelten Erfahrungen wieder mit nach Deutschland nehmen zu können und die beschriebene Toleranz im Bezug auf LGBT, die politische Einstellung und eigene Lebenseinstellung auch hier weiter vertiefen zu können! Erneut ist mir die Wichtigkeit der EU klar geworden und für eine noch bessere kooperative Zusammenarbeit wünsche ich mir ein größeres Interesse der Jugend gegenüber diesem politischen Instrument und eine größere Wahlbeteiligung, denn EUROPE MATTERS!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.