Die NordBüro KG wurde 2001 in Hannover gegründet. Wir sind sowohl ein Groß- und Einzelhandelsunternehmen für Büroausstattungen und Büromaterialien als auch ein Hersteller von Büromöbeln. Schon von Anfang an haben wir uns auf Ökologische Produkte spezialisiert. Unsere Büromöbel entwerfen und testen wir selbst. Dabei berücksichtigen wir sowohl ökologische als auch gesundheitliche Aspekte. Heute sind wir 58 fest angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hinzu kommen Auszubildende und Praktikanten.

Der Standort

Entsprechend seiner ökologischen Ausrichtung hat die NordBüro KG ihren Standort in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs Hannover gewählt. Bereits seit 2001 hat das Unternehmen seinen Sitz in der Hans-Böckler-Allee 5 in 30173 Hannover. Dort befinden sich die Lager‐ und Büroräume sowie das Ladengeschäft. Durch die Nähe zum Hauptbahnhof können Mitarbeiter und Kunden mit den öffen-tlichen Verkehrs-mitteln fast bis vor den Eingang des Unternehmens fahren. Auf dem Werksgelände befinden sich nur wenige Parkplätze. Für Großkunden können die Produkte mit der Bahn zum Zielort gebracht werden. Ihre Materialien bezieht das Unternehmen soweit wie möglich aus der Region. Für die Mitarbeiter gibt die Geschäftsleitung monatlich Jobtickets für die öffentlichen Verkehrsmittel aus, um sie zu einem umweltbewussten Verhalten anzuhalten. Auch durch das Ladengeschäft ent-fallen für die Mitarbeiter zusätzliche Beschaffungswege.

Telefon, Telefax, E‐Mail und Internet

Telefon: 0511 4453690 E‐Mail: Info@NordBuero‐Einrichtung.de

Telefax: 0511 4453689 Internet: www.NordBuero‐Einrichtung.de

Steuer‐, Betriebs‐Nr. für Sozialversicherung und Handelsregistereintragung

Finanzamt: Hannover‐Nord; Steuer‐Nr. 25/207/45295; USt‐ID‐Nr.: DE254858276

Betriebs‐Nr. für die Sozialversicherung: 456913817

Handelsregistereintragung: Amtsgericht Hannover HRA 202538

Soziales Engagement und Mitarbeiterkultur

Um einen Beitrag für die sozialen Belange der Gesellschaft zu leisten, unterstützt die NordBüro KG die Ausbildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen. Bereits seit ihrer Gründung bietet sie Aus-bildungs‐ und Praktikumsplätze an. Sie ist zu diesem Zweck gemäß § 1 des IHK‐Gesetzes Mitglied in der Niedersächsischen Industrie‐ und Handelskammer Hannover. Der Geschäftsführer Herr Mirko Schrö-der und die Abteilungsleiterinnen und Frau Emma Fuchs sind Mitglieder in Prüfungsausschüssen der IHK. Mit zahlreichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen der Region Hannover arbeitet sie eng zusammen, bietet Praktikumsplätze an und nimmt an Schulmessen teil. Für die Förderung be-nachteiligter Jugendlicher stiftet das Unternehmen jährlich den Wert eines Arbeitstages einem Kinderheim der Region. Für die Kinder der Mitarbeiter wird in den Sommerferien regelmäßig ein Ferienlager an der Nordsee angeboten.

Zur Gesunderhaltung und zur Förderung der Kommunikation im Unternehmen wurde ein kleines Fit-nesszentrum mit einem Geräteraum, einer Sauna sowie einem Massagebereich eingerichtet. Wöchent-lich wird ein Massagetermin angeboten. Jeder Mitarbeiter kann diese Räumlichkeiten nutzen. Dafür stellt ihm das Unternehmen 2 Stunden wöchentlich von seiner Arbeitszeit zur Verfügung. Die Betreuung der Räumlichkeiten erfolgt durch den Personalbereich des Unternehmens.

Der Betriebsrat

Für die Unterstützung der Mitarbeiter gibt es bei der NordBüro KG den Betriebsrat. Er wurde 2004 gegründet. Vorsitzender des Betriebsrates ist Alexander Sahin, seine Stellvertreterin und gleichzeitig Gleichstellungsbeauftragte ist Anna Lehmann.