Handlungsfeld 1: Verbesserung des Müllkonzeptes an unserer Schule
Zunächst wurden für alle Klassenräume einheitliche Mülleimer angeschafft, die farblich mit den für die Kinder bekannten Wertstofftonnen übereinstimmten. Jede Klasse hat dann kleine Merkplakate entwickelt, die die Mülltrennung für die Kinder erleichtern. Die Müllsammelstationen in den Fachräumen wurden ebenfalls erneuert. Darüber hinaus wurde eine neue Müllsammelstation in der Pausenhalle gestaltet.
Seit dem Schuljahr 2017/2018 übernimmt die dritte Klasse die Verantwortung für den Mülldienst.
Handlungsfeld 2: Wir werden Streitschlichter
Seit dem Schuljahr 2013/2014 bilden wir an unserer Schule Kinder der dritten Klasse im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften zu Streitschlichtern aus.
Inhalte waren Aufgaben eines Streitschlichters und Stufen der Streitschlichtung.
Nach zwei Jahren wurde das Konzept verändert:
Im Rahmen des Religionsunterrichts wurden im 2. Halbjahr der dritten Klasse nun Streitschlichtung und Grundlagen der Ersten-Hilfe im Klassenverband vermittelt und die Schülerinnen und Schüler zu “Pausenhelfern” ausgebildet.
Dieses Konzept hat sich aus unserer Sicht bewährt, da alle Kinder der Klasse daran teilnehmen.
Die Pausenhelfer sind auf dem Schulhof an ihren gelben Westen zu erkennen.