Kracher

Kracher des Monats Februar

Bad Bodenteich and the faceless ghost – Young Detectives solve eco crime

Der Vormittag des 15. Februar 2023 verlief „thrilling“ für die Klasse 9Ra unserer Oberschule. Gemeinsam mit ihrer Klassen- und Englischlehrerin Frau Hartmann und ihrem Klassenlehrer Herrn Niefind fand man sich im Theater an der Illmenau ein.

Hier warteten bereits Billy, Deidre und der Hund Snuffles, von der Detektivagentur BDS auf tatkräftige Unterstützung – auf Englisch!

Das renommierte White Horse Theatre gab ein Gastspiel mit dem Stück „BDS and the faceless ghost“ von Peter Griffith.

Das Setting erinnerte an Jugendbücher wie TKKG oder noch passender die Fünf Freunde von Enid Blyton, die auch einer herrlich kauzigen Nebenrolle gewürdigt wurde. Insgesamt begeisterten die zwei Schauspieler und die zwei Schauspielerinnen mit einer unglaublich energiegeladenen und spielfreudigen Performance. Dies zeigte sich auch daran, dass sie im Laufe des Stückes mehrere Rollen mit großer Bandbreite verkörperten. So verwandelte sich die Schauspielerin die anfangs Snuffles bewegte im Laufe des Stückes in eine aalglatte und hinterhältige Ministerin. Diese versuchte einen Umweltskandal zu vertuschen, der zum Tod eines Hamsters, eines Kanarienvogels und eines Goldfisches geführt hatte. Erwachsene Zuschauer erkannten an dieser Stelle Parallelen zur weltberühmten englischen Komikertruppe Monty Python.

Mit vollem Einsatz und im Dialog mit dem Publikum brachten Billy und Deidre die Umweltschurken schließlich zur Strecke. Hierbei zeigte sich, ebenso wie bei der auf Englisch, nach Abschluss des Stückes stattfindenden Diskussion zwischen Schauspielern und Publikum die gründliche Vorarbeit im Englischunterricht. Die Schüler konnten dem Stück gut folgen und zeigten sich mit ihren zahlreichen Fragen ebenso interessiert wie flüssig im Gespräch.

Insgesamt lässt sich also sagen: “This was a jolly good trip!“