Slackline

Schon von weitem zieht das spitze, weiße Sonnensegel neugierige Blicke auf und Fragen nach sich. Was ist denn auf unserem Schulhof los? Ist der Zirkus im Flecken? Zelten wir? Nein! Herr Fuchs ist mit seinem Slackline-Parcour da! Zwei Wochen lang durften alle Schülerinnen und Schüler der Oberschule Bad Bodenteich ihre Kletter- und vor allem ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Unter der fachkundigen Anleitung des zertifizierten Trainers Philip Fuchs wurden jeweils mit einer Schulklasse pro Tag knifflige Bewegungsrätsel im Team gelöst, kleine Abgründe mit der Slackline überquert und sich abschließend aus luftiger Höhe an der Affenschaukel von der Leiter gestürzt. Lisa Müller (8a) „Das hat einfach riesigen Spaß gemacht!“ Während Spiel und Spannung hierbei natürlich einen großen Raum einnahmen, ist der pädagogische Gedanke dahinter doch ein tiefgründigerer: Die Schüler lernen, durch die nur in der Gemeinschaft lösbaren Aufgaben, sowohl den eigenen Fähigkeiten als auch denen ihrer Mitschüler zu vertrauen. Im Verbund mit, der nach jeder Übung stattfindenden, Reflexionsphase wurden so die individuellen motorischen Fähigkeiten und die sozialen Fähigkeiten innerhalb der Klassengemeinschaft gestärkt: Svenja Amling und Amy Ball (beide 8a): „Besonders toll fanden wir, dass wir die Übungen mit der ganzen Klasse schaffen mussten und nur als Team erfolgreich sein konnten.“

Die Stärkung dieser Fähigkeiten ist nach der langen Zeit des coronabedingten Home Schoolings von großer Wichtigkeit für den sozialen Lernort Schule. Diese Wichtigkeit zeigte sich auch im großen Engagement aller Beteiligten. Von klein bis groß, von Klasse 5 bis Klasse 9 herrschte daher bei Lehrkräften und Schülern Einigkeit am Ende des Workshops: Das war spitze!