Deutsch als Zweitsprache

Die Welt ist bunt – sich verstehen und kennen lernen

Jeder kennt das Bild auf dem sich verschiedene Kinder dieser Welt rund um den Erdball friedlich und froh an den Händen halten. Sie stört weder Hautfarbe noch Nationalität. Die Welt ist bunt und die Oberschule in Bad Harzburg ist es ebenfalls. Wir alle haben verschiedene Charaktere, Auffassungen und Biografien. Doch unabhängig davon halten wir uns gemeinsam an die Schulregeln und entwickeln Verständnis füreinander. So kann auch ein multikulturelles Zusammenleben eine Bereicherung für das Schulleben sein, denn Vielfalt ist gesund.
Das Wort „Integration“ ist in aller Munde, doch was macht Integration so schwierig? Die Antwort auf diese Frage ist leicht: Sprachliche Defizite. Um sich integrieren zu können, muss die Landessprache erlernt werden. DaZ heißt Deutsch als Zweitsprache.
An der Oberschule Bad Harzburg gibt es die Möglichkeit innerhalb von gezieltem Förderunterricht (Intensivkurs einer Sple oder DaZ-Kursen) diese Defizite aufzuarbeiten. Dabei ist es nicht wichtig, wie lange die SchülerInnen bereits in Deutschland leben. Wir arbeiten individuell und schülerorientiert. Diese Förderung findet in Kleingruppen statt. Es wird dort schwerpunktmäßig Deutsch als Zweitsprache unterrichtet. Daneben werden ggf. auch Mathematik, Englisch und für die Schüler und Schülerinnen relevante Sachthemen (z.B. Orientierung, Ernährung, Erdkunde, Biologie, gruppendynamische Themen u.ä.m.) aufgegriffen.
Die Aufnahme der Schüler und Schülerinnen erfolgt durch ein ausführliches Aufnahmegespräch mit den Erziehungsberechtigten/Übersetzern und mit einer differenzierten Lernstandsermittlung mit geeignetem spezifischem Material (je nach Lernerfahrungen und Kompetenzbereichen). Die Integration in den Klassenverband und das differenzierte Berücksichtigen der Lernvoraussetzungen und Gestalten des Lernprozesses erfordern eine enge und kontinuierliche Zusammenarbeit aller beteiligten Lehrkräfte.
In den ersten zwei Jahren des Besuchs einer deutschen Schule werden die Noten ausgesetzt. In einigen Fächern können jedoch bereits nach sehr kurzer Zeit die Leistungen und Mitarbeit benotet werden. Das Zeugnis wird durch Bemerkungen über den Leistungsstand und den Lernfortschritt ersetzt bzw. ergänzt.