Ganztagskonzept

Schule braucht Veränderung, die unsere Schülerinnen und Schüler fit für das 21. Jahrhundert machen soll. Veränderungen in Familie und Beruf stellen die Schule vor neue Aufgaben. Wir nehmen diese Herausforderung an. Gemeinsam mit den Eltern und anderen Institutionen wollen wir das Selbstbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler stärken und ihre Chancen für ihre Zukunft verbessern.

Ganztagskonzept der Schule an der Deilich
Miteinander leben meint:
Schülerinnen und Schüler müssen verstärkt Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Bindungsfähigkeit lernen und trainieren.
Kinder führen heute oft ein Leben aus zweiter Hand. Viele Erfahrungen machen sie nicht mehr selbst, sondern via Bildschirm. Der Bezug zur Realität wird dadurch erschwert. Auch eröffnen die Medien scheinbar unbegrenzte Konsummöglichkeit und erzeugen damit enorme Konsumwünsche. Kinder müssen heute lernen, zwischen Visionen, Fiktionen und der Realität zu unterscheiden und Frustrationen auszuhalten.
Unsere Schule will ihnen Wege zum bewussten, kritischen Umgang mit den Medien zeigen.
Problematisch ist auch, dass das Medium Fernsehen keinen Dialog zulässt. Da zudem immer mehr Schülerinnen und Schüler wenig oder keine Geschwister haben und viele nachmittags alleine sind, nehmen die Möglichkeiten, Kommunikation zu erlernen und einzuüben insgesamt ab.
Die Ganztagsschule bietet vielfältige Möglichkeiten für Gespräche und den positiven Umgang miteinander.
Allgemein bekannt ist die Tatsache, dass Familiensituationen sich heute sehr stark verändern und die neuen Formen der Patchworkfamilien auch Probleme und mit sich bringen. Kinder erleben Trennungen der Eltern viel häufiger und natürlich sehr intensiv und müssen dadurch häufig starke innere und äußere Konflikte durchleben und verarbeiten. Sie erleben Bindungen als nicht dauerhaft und sollen dennoch bindungsfähig werden.
Wir wollen Schülerinnen und Schüler mit verlässlichen Bindungen begleiten und ihre Teambereitschaft und Sozialkompetenz stärken.

Mehr Informationen zum Ganztagskonzept finden Sie hier.

Stand Oktober 2013