Schulsanitätsdienst

Aus der Idee einer Abschlussklasse ist vor etwa 4 Jahren unser Schulsanitätsdienst entstanden.

Damals hat eine ganze Klasse beschlossen, dass jeder eine Erste-Hilfe-Ausbildung haben sollte, die über den Führerscheinlehrgang hinausgeht, die man dann auch zum Wohl der Schule und der Mitschüler einsetzen kann.
Mit Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes gab es einen Lehrgang für die Schüler und eine für zunächst drei Lehrer. Leider ist im Augenblick nur noch eine Lehrkraft für den Schulsanitätsdienst zuständig.
Danach entstand eine Arbeitsgemeinschaft (heute WPU), die in den Pausen und bei Schulveranstaltungen für Schüler ansprechbar ist, bei kleinen Wunden Pflaster und Trost spendet und bei größeren Verletzungen nach der Ersten Hilfe auch mal den Krankenwagen rufen kann.

In der Zwischenzeit hat der Sanitätsdienst einen eigenen Raum, der in den Pausen besetzt ist, auch die Ausstattung des Raumes mit Liege, Sanitätsrucksack und Verbandsmaterial ist mittlerweile erfolgt. Natürlich gibt es da noch viele Wünsche, wir könnten z. B. einen kleinen Kühlschrank gebrauchen, um die beliebten und häufig benutzten Kühlakkus „aufzuladen“, aber in den meisten Fällen sind wir mit unseren Fähigkeiten und unserem Material in der Lage, bei den alltäglichen Blessuren unserer Schüler zu helfen.

Im Lauf der Jahre haben viele Schüler im Sanitätsdienst mitgearbeitet, jedes Jahr kommen neue, die wir gemeinsam mit dem Roten Kreuz ausbilden, so dass mittlerweile viele junge Menschen sich und anderen in Notfällen helfen können.

Text von H. Wasner