OBS goes Classic

Die Klassen Klassen 8c, 8d und 8e der Oberschule Süd Delmenhorst haben die Generalprobe des Städtischen Orchesters Delmenhorst besucht. Viele Schülerinnen und Schüler haben das erste Mal in ihrem Leben ein solches Konzert erlebt.

Die Begeisterung stand ihnen am Ende ins Gesicht geschrieben.

Orchestervorstand Michael Müller gab zu Beginn des Besuches im Foyer des Kleinen Hauses eine Einführung in das klassische Konzert und die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie es gewesen ist, als Mozart im 18. Jahrhundert zu leben. Im Konzertsaal erhielten die jungen Zuhörer vor jedem Musikwerk von Herrn Müller eine Einleitung in das jeweilige Werk. So war die klassische Musik nicht nur hörbar, sondern gar erfahrbar.

Abgerundet wurde das Erlebnis von einem Besuch einiger der Musiker und des Dirigenten Adrian Rusnak am folgenden Tag in der Oberschule Süd Delmenhorst. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler mit den Musikern sprechen, Instrumente ausprobieren und Fragen stellen.

Darüber hinaus gaben die Musiker in der Mensa der Oberschule Süd Delmenhorst ein kleines Konzert und bereiteten den Konzertneulinge großer Freude und weckten ihr Interesse für klassische Musik.

Wir bedanken uns sehr für das Engagement des Städtischen Orchesters Delmenhorst und freuen uns schon auf das kommende Konzert im März 2020!