Claudia Lamping als Elternratsvorsitzende verabschiedet

Bericht aus der MT vom 09.07.2021

Lastrup (la) – Mit einem großen Blumenstrauß und einem kleinen Präsent wurde nun Claudia Lamping als Vorsitzende des Schulelternrates der Oberschule Lastrup durch Oberschulrektor Dirk Zumdohme verabschiedet. „Mit Übergabe des Zeugnisses an deine Tochter endet deine jahrelange Arbeit als Klassenelternrats- und Schulelternratsvorsitzende“, erläuterte Zumdohme bei der Abschlussfeier in der Aula der Schule.

„Als die heutigen Abschlussschülerinnen und -schüler in die Oberschule Lastrup eingeschult wurden, übernahmst du direkt den Klassenelternratsvorsitz und führtest ihn 6 Jahre lang bis zum heutigen Tag“, erinnerte der Schulleiter. Bereits ein Jahr später, 2016, sei Lamping zur Schulelternratsvorsitzenden und zum Mitglied im Schulvorstand gewählt worden. Aber auch beim Besuch ihrer Söhne, die 2011 bzw. 2013 in die Oberschule übergegangen sei, habe sie den Vorsitz der Klassenelternschaft von der fünften bis zur 10. Klasse innegehabt. „Seit über 10 Jahren beteiligst du dich somit aktiv an der Mitgestaltung des Schullebens und hast wesentliche und grundlegende Entscheidungen zum Schulsystem am Schulstandort Lastrup mitgetragen. Dazu zählen unter anderem die Einführung der teilgebundenen Ganztagsschule und die Einführung der Oberschule im Jahr 2012, das Ende der Haupt- und Realschule im Jahr 2017 und die Einführung der inklusiven Schule im Jahr 2013“, lobte Zumdohme.

Lamping habe mit drei verschiedenen Schulleitungen vertrauensvoll zusammengearbeitet und auch in den verschiedenen Klassen- und Fachkonferenzen ihre Meinung als Elternteil vorgebracht und die Interessen der Eltern vertreten.    

Die scheidende Elternratsvorsitzende habe jahrelang Abschlussfeiern mitgestaltet, den Abschlussball organisiert und bei Schulfesten Verantwortung übernommen. „Du bist aus der Elternarbeit der Oberschule Lastrup kaum wegzudenken und hinterlässt große Spuren“, so der Oberschulrektor.  „Heute geht ein Urgestein in der Elternarbeit der Oberschule Lastrup von Bord“, bedankte sich der Rektor im Namen der Schule bei Claudia Lamping.


Foto (la): Oberschulrektor Dirk Zumdohme verabschiedet Claudia Lamping als Elternratsvorsitzende mit einem Blumenstrauß und einem Präsent