Trinkwasser häufiger als Durstlöscher genießen

Pressemitteilung des OOWV vom 25.10.2022

Lastrup. Wasser für alle! Unter diesem Motto ist mitten in den Herbstferien an der Oberschule Lastrup ein Trinkwasserspender für die Schulgemeinschaft in Betrieb genommen worden.

Mithilfe von Fördermitteln des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV), der Gemeinde Lastrup und des Fördervereins der Oberschule konnte der Wasserspender angeschafft werden. Schulleiter Dirk Zumdohme sprach dafür seinen Dank aus. „Sie tragen dazu bei, dass hier von nun an stets frisches stilles oder sprudelndes Wasser zur Verfügung steht. Langfristig erhoffe ich mir durch das Angebot des Trinkwasserspenders auch die Reduzierung von Plastikmüll und leichtere Schultaschen der Schülerinnen und Schüler“, sagte er.

Lastrups Bürgermeister Michael Kramer hob das Engagement von Lucas Rode hervor. Der Jugendbürgermeister dieser Kommune hatte die Anschaffung des Trinkwasserspenders in die Wege geleitet. „Wasser ist ein lebenswichtiges und kostbares Lebensmittel für uns alle“, ergänzte Michael Kramer, der auch Vorstandsmitglied des OOWV ist. „Man sollte diese Qualität viel mehr nutzen und das Wasser als Durstlöscher genießen“, fügte er hinzu.

Stefan Krauß, Regionalleiter des OOWV im Landkreis Cloppenburg, bestätigte diese Einschätzung: „In unseren Leitungen fließt ein streng überwachtes Lebensmittel.“ Wie er weiter berichtete, betreibt der OOWV im Landkreis Cloppenburg am Standort Thülsfelde ein Wasserwerk. In den Startlöchern steht außerdem der Bau eines Speicherpumpwerks, welches in Lastrup im Bereich „Zum Brook/Dorfstraße“ entsteht und im Laufe des Jahres 2024 in Betrieb gehen soll. Dieses wird nach seinen Worten dazu beitragen, in Zeiten besonders hoher Wasserabgaben die erforderlichen Mengen und den Versorgungsdruck zu gewährleisten. Der OOWV fördere nur so viel Wasser, wie in der Region benötigt werde, ergänzte Stefan Krauß.

Der OOWV unterstützt die Ausstattung von Bildungseinrichtungen mit Trinkwasserspendern. Umgesetzt wird das Vorhaben durch Projektleiter Jörn Logemann von der Niedersachsen Wasser Kooperations- und Dienstleistungsgesellschaft mbH, einer hundertprozentigen Tochter des OOWV. „Ein Trinkwasserspender trägt dazu bei, Jugendliche fürs Wassertrinken zu begeistern. Auf Knopfdruck frisch gesprudelt macht das einfach noch mehr Spaß“, sagte Jörn Logemann. „Das Gerät gibt das Trinkwasser bei einer Temperatur von angenehmen acht bis neun Grad Celsius ab. Bis zu 150 Liter können pro Stunde gezapft werden“, schilderte er abschließend.

Foto:
134-2022 PM OOWV Übergabe Trinkwasserspender Oberschule Lastrup
Heiko Poppen/OOWV

Bildunterschrift:
Freude über den neuen Trinkwasserspender an der Oberschule Lastrup: Lastrups Jugendbürgermeister Lucas Rode (vorne), Stefan Krauß (links dahinter, Regionalleiter des OOWV im Landkreis Cloppenburg) sowie (hinten, von rechts) Schulleiter Dirk Zumdohme, Trinkwasserspender-Projektleiter Jörn Logemann (Niedersachsen Wasser Kooperations- und Dienstleistungsgesellschaft mbH), Christel Flerlage (Schulausschuss-Vorsitzende in der Gemeinde Lastrup), Lastrups Bürgermeister und OOWV-Vorstandsmitglied Michael Kramer mit Mitgliedern des Jugendparlaments Lastrup.