Fachbereich Mathematik

Der Mathematikunterricht an der OBS Söhlde
Unterricht:
Der Mathematikunterricht an der OBS Söhlde ist so organisiert, dass er in drei 60-Minuten- Stunden pro Woche erteilt wird, die 5. Klasse hat eine zusätzliche 4. Stunde

Differenzierung:
An der OBS Söhlde wird eine Leistungsdifferenzierung von Klasse 6 bis 10 auf den folgenden zwei Niveaustufen durchgeführt:
• E-Kurs • G-Kurs

Der E-Kurs arbeitet auf der Basis des Kerncurriculums der Realschule.

Voraussetzung für die Einstufung eines Schülers in den E-Kurs und damit für eine erfolgreiche Mitarbeit sind folgende Kriterien:
• Im Durchschnitt befriedigende schriftliche Leistungen im 5. Schuljahr
• Ein den Erwartungen entsprechendes Arbeitsverhalten in Mathematik
• Eine positive Lern- und Leistungsmotivation

Der G-Kurs arbeitet auf der Basis des Kerncurriculums der Hauptschule.
Schüler, die nicht in den E-Kurs eingestuft wurden, nehmen am Unterricht des G-Kurses teil. Der G- und E-Kurs arbeiten parallel, so dass Schüler bei entsprechenden Leistungen zu Beginn eines Halbjahres in den E-Kurs aufsteigen können.

Ab Klasse 9 findet eine zusätzliche Aufspaltung des E-Kurses in E- und E+Kurs statt. Im E+Kurs werden erhöhte Anforderungen gestellt, um Schüler auf die gymnasiale Oberstufe vorzubereiten.

Voraussetzung für die Einstufung eines Schülers in den E+-Kurs und damit für eine erfolgreiche Mitarbeit sind folgende Kriterien:
• Im Durchschnitt gute schriftliche Leistungen im 8. Schuljahr
• Ein den Erwartungen in vollem Umfang entsprechendes Arbeitsverhalten in
Mathematik
• Eine positive Lern- und Leistungsmotivation

Innere Differenzierung:
In allen Gruppen und besonders in Klasse 5 und 6, in denen es noch keine äußere Differenzierung gibt, findet eine innere Differenzierung im Unterricht statt. Hier zeigt sich der große Vorteil des Tablets:
Der Lehrer kann den Schülern schnell und unkompliziert Aufgaben von unterschiedlichem Niveau zuweisen. Durch den Einsatz von Lern- und Übungsapps wird den Schülern ermöglicht, in ihrem eigenen Tempo und Schwierigkeitsgrad den Übungsstoff zu festigen. Durch eine sofortige Rückmeldung durch die App sind die Schüler unabhängig vom mittleren Lerntempo der Gruppe.

Förderunterricht:
Förderunterricht wird in Klasse 6, 7, 8 angeboten. Im 10. Schuljahr haben die Schüler die Möglichkeit an einer AG zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung teilzunehmen.

Einsatz digitaler Medien im Unterricht:
Der Mathematikunterricht wird durch den Einsatz der Mathematikplattform Bettermarks bereichert. Die Plattform bietet zu jeder Unterrichtseinheit eine Vielzahl von Übungsaufgaben in unterschiedlichen Leistungsniveaus. Mit zahlreichen interaktiven Eingabewerkzeugen können Schüler mathematische Kompetenzen erwerben und anwenden.
Darüber hinaus erhalten die Schüler auch Kenntnisse im Umgang mit Tabellenkalkulationen und dynamischer Geometriesoftware.

Teilnahme an Wettbewerben:
Für die leistungsstarken Schüler wird über die äußere Leistungsdifferenzierung hinaus ein Mathematik-Wettbewerb pro Jahr angeboten:
• Der Känguru-Wettbewerb
Der Känguru-Wettbewerb wird gleichzeitig als Schulmeisterschaft in Mathematik gewertet, bei dem sowohl die drei Erstplatzierten jeden Jahrgangs als auch der Schule gekürt werden.

​zurück zu den Fachbereichen