Fachbereich musisch-kulturelle Bildung

Bom tack, bom bom tack, bom tack, bom bom tack –

 so, lieber Leser, könnte es sich anhören, wenn Sie zufällig bei uns an der Oberschule Söhlde den Musikraum betreten. Denn in Söhlde wird nicht Musik gelehrt – hier wird Musik gemacht. Wobei Sie mich an dieser Stelle nicht falsch verstehen dürfen. Die Schülerinnen und Schüler lernen bei uns viel über Musik, allerdings über den direkten Weg des praktischen, gemeinsamen Musizierens.

Im gut ausgestatteten Musikraum wird getrommelt, gesungen, Klavier und Gitarre gespielt, getextet, gerappt, experimentiert und Musik erfahren. Musiktheoretische Inhalte werden bei uns mit praktischen Themen verbunden.

Der Musikunterricht findet an der Oberschule Söhlde im Klassenverband statt. In einigen Jahrgängen können die Schülerinnen und Schüler zusätzlich noch einen Wahlpflichtkurs (WPK) wählen. In diesen Kursen ist die Schülerzahl geringer und die Schülerinnen und Schüler haben ein Mitspracherecht bei der thematischen Ausgestaltung. So könnte zum Beispiel eine „Schulband“ entstehen, die die Abschlussfeier in Jahrgang 10 musikalisch begleitet.

Die Fächer Kunst und Textil vervollständigen die musisch-kulturelle Bildung an der Oberschule Söhlde.

Im Textilunterricht, der ausschließlich in den Jahrgängen 5 und 6 stattfindet, erlernen die Kinder die Grundlagen des Textilen Gestaltens. Beim Sticken und Nähen müssen sie ihre Fingerfertigkeiten beweisen und zielorientiert an einem textilen Objekt arbeiten. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung der Alltagswelt der Kinder halten wir diese Fertigkeiten für enorm wichtig.

Im Kunstunterricht liegt der Schwerpunkt im gestaltenden Bereich. Neben klassischem Zeichnen und Malen mit Deck-und Aquarellfarben modulieren die Schülerrinnen und Schüler mit Ton oder gestalten Skulpturen aus Draht und Pappmaché. Die schrittweise Auseinandersetzung mit einem künstlerischen Thema – über die Planung, Umsetzung, Reflexion und Präsentation – befähigt Schülerinnen und Schüler auch im Alltag sukzessiv, eigene Planungen in die Tat umzusetzen.

Die entstandenen Kunstwerke schmücken anschließend die Schule und werden auf diese Weise gewürdigt. Zudem liegt die jahreszeitliche Gestaltung der Schule in den Händen des Fachbereichs Kunst.

Besonders stolz sind wir auf das Ergebnis eines Projekts des Fachbereichs Kunst, in dem Schülerinnen und Schüler mithilfe von Graffitikünstlern die Fassade der Schwimmhalle Söhlde in eine Unterwasserwelt verwandelt haben. Das Ergebnis ist beeindruckend!

Bei Fragen zum Fachbereich musisch-kulturelle Bildung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

R. Henze-Meyer
(Fachbereichsleiter MuKuBi)

​zurück zu den Fachbereichen