Schulleitung

Ina Sykulla, Rektorin

Mein Lehramtsstudium absolvierte ich in Braunschweig für die Unterrichtsfächer Biologie und Chemie. Im Anschluss daran arbeitete ich an der Haupt- und Realschule in Baddeckenstedt, wo ich von 2014 bis Januar 2016 Konrektorin war. Von 2016 bis 2018 arbeitete ich als Konrektorin an der Oberschule Söhlde.
Unter den heutigen, sich rasant wandelnden gesellschaftlichen Bedingungen ist für mich eine gute Schule die, welche Schülerinnen und Schüler ernst nimmt, Teamgeist fördert und auf das Leben in der Gesellschaft und in der Berufswelt individuell vorbereitet.

Die Oberschulkonzeption im Allgemeinen und das Schulprogramm der Oberschule Söhlde im Besonderen entsprechen meinen persönlichen pädagogischen Leitvorstellungen. Chancengleichheit, individuelle Förderung und Inklusion sollten Hauptanliegen eines jeden Lehrers sein. Mit der Verwirklichung dieser Grundsätze erfüllt die Oberschule Söhlde meines Erachtens nach ihren schulgesetzlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag sehr gut.

An unserer Schule sind alle Erfolgsfaktoren gegeben, damit Schule gelingen kann:
– Ein motiviertes und engagiertes Kollegium,
– eine aufgeschlossene, heterogene und nette Schülerschaft,
– kooperative und engagierte Eltern,
– moderner Unterricht mit digitalen Medien,
– eine sehr hohe mediale Ausstattung,
– die Arbeit mit multiprofessionellen Teams (externe Kooprationen)
– u.v.m.

Von großer Bedeutung für mich ist, dass nach Möglichkeit kein/e Schüler/in unsere Schule ohne geeignete Anschlussperspektive verlässt.

Unbedingt möchte ich weiterhin unsere Inklusionskultur pflegen und mich hier für nachhaltigen Erfolg einsetzen.
Ein weiteres Ziel ist der Ausbau der Digitalisierung unserer Schule, um Ihre Kinder bestmöglich auf das moderne Leben nach der Schule vorzubereiten.
Ich wünsche mir ein vielseitiges, aktives Schulleben, welches vom Kollegium, Schülern und auch Eltern mitgestaltet und gelebt wird.
Damit einhergehend wünsche ich mir eine Intensivierung der Elternarbeit, um Sie mit Ihren Wünschen und Vorstellungen bestmöglich in den schulischen Bildungsweg Ihrer Kinder einzubeziehen.

Gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten möchte ich mich für die Oberschule stark machen, damit unsere Schülerinnen und Schüler hier einen Lern- und Lebensraum haben, in dem wir sie ganzheitlich in der Ausbildung ihrer Persönlichkeit fördern können.

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Weitere Mitglieder der Schulleitung:

Christopher Literski Maike Steindorff
Konrektor Kommissarische didaktische Leitung