Einschulung des 5. Jahrgangs

Schuljahr 2022/2023

Am 26.08.2021 fand um 10:00 Uhr in der kleinen Turnhalle der Vicco-von-Bülow Oberschule die Einschulung des 5. Jahrgangs statt. Insgesamt wurden 45 Schüler eingeschult und von ihren Klassenlehrerteams, Frau Behrens und Herr Ritzkat-Gonzalez (5a), Frau Shabunevich und Herr Kühl (5b), begrüßt. In die 5a wurden insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler (8 Mädchen, 15 Jungen) eingeschult. In die 5b gehen nun 22 Schülerinnen und Schüler (7 Mädchen und 15 Jungen).

Anschließend bekamen alle Schülerinnen und Schüler ein Willkommensgeschenk in Form einer Schultüte, die den Kindern besonders gefallen haben. Diese wurden im Schuljahr 2021/2022 im Kunstunterricht des jetzigen 9. Jahrgangs gebastelt.

Nach Rücksprache mit den Klassenlehrerinnen und ihren Schülerinnen und Schüler waren alle sehr aufgeregt. Gut gefallen hat den Kindern die geschmückte Pausenhalle und das Kennenlernen neuer Mitschülerinnen und Mitschüler.

Geplant und umgesetzt wurde die Einschulungsfeier (angelehnt an den Plänen aus den Vorjahren) mit mehreren Kollegen und Kolleginnen. Frau Borchers, unsere pädagogische Mitarbeiterin, organisierte Artikel für die Dekoration und das anschließende Probeessen in der Schulcaféteria. Für den Aufbau der Bühne und die Sitzmöglichkeiten sorgte unser Hausmeister Herr Benje.

Unsere Schulleiterin, Frau Eilers, richtete freundliche Worte an die Eltern, Erziehungsberechtigten, Großeltern und neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen. Im Anschluss an die Einschulung wurden die beiden neuen 5. Klassen von Frau Behrens und Frau Shabunevich durch ihre neue Schule geführt, was sie aufregend fanden.

Ein Dankeschön an das Vorbereitungsteam und den Klassenlehrerinnen des 5. Jahrgangs und allen unterstützenden Händen.

Euer WPK: Reporter unterwegs! 🙂