Mit dem Ranger durch den Nationalpark

Der WPK Biologie im 6. Jahrgang beschäftigt sich mit dem Nationalpark Harz. Es geht um die Pflanzen- und Tierwelt, aber auch um die Geschichte des Nationalparks, das Motto, die besonderen Regeln in diesem geschützten Wald sowie den Wandel des Waldes, der an vielen Orten im Oberharz zu sehen ist.

Mit Bus und Bahn fuhren wir nach Torfhaus und wurden dort von einem Angestellten des Nationalparks, einem sogenannten Ranger, begrüßt. Auf einer geführten Wanderung wurden uns viele Interessante Dinge über den Nationalpark erzählt. Das Motto aller Nationalparke Natur Natur sein lassen sowie die Regeln zum Benehmen in einem Naturschutzgebiet waren bereits aus dem Unterricht bekannt. Neu waren für viele SchülerInnen hingegen der Anblick der viele toten Bäume und die Bekanntschaft mit einem besonderen Pilz, der aus dem Totholz einen nähstoffreichen Boden macht, der als Grundlage für den Wuchs junger Bäume und Sträucher dient.

Auch wurden die Probleme der Wasserknappheit und der Umweltverschmutzung thematisiert. Jeder konnte Tipps für den eigenen Umgang mit unserer Lebenswelt mitnehmen.

Am Freitagmittag waren wir wieder in der Schule. Etwas durchgekühlt, aber um viele Informationen reicher!