Autorenlesung Stefanie Schneider

Am 23.01. und 25.01.2018 fanden für die ersten Klassen an unserer Schule zwei Autorenlesungen von Frau Stefanie Schneider statt.

Bevor Frau Schneider den Kindern aus ihren Büchern vorlas, erzählte sie ihnen zuerst davon, wie sie sich schon als Kind gern Geschichten einfallen ließ. Sie zeigte den Erstklässlern und Erstklässlerinnen Fotos von sich als Kind, von ihren selbst gebastelten Geschichtenheften, von ihrer ersten Schreibmaschine und davon, wie sie heute gern in Hannover im Café sitzt und ihre Bücher schreibt.

Danach las Frau Schneider aus ihrem Bilderbuch „Mias Bohne“ vor. Das Buch handelt von Mia, die sich eigentlich ein Tier wünscht. Doch ihre Mama denkt da ganz praktisch. Und so bekommt Mia eine Bohne. »Das ist auch etwas Lebendiges«, meint Mama, »darum muss man sich ganz doll kümmern«. Mia findet das prima und wird zu einer tollen Pflanzentierpflegerin. Aus der Babybohne wird ein kleines Pflänzchen, das Mia in ihrem Puppenwagen spazieren fährt und mit Gartenschlauchlimonade versorgt.

Die Kinder waren ganz begeistert von der Geschichte und den Bildern, sie hörten ganz still und aufmerksam zu.

Im Anschluss gab es noch ein weiteres Bilderbuchkino. Das Buch „Elefanten im Haus“ erzählt von Fine, die ganz aufgeregt ist, weil neue Leute in ihr Haus ziehen. Es ist eine Elefantenfamilie, mit der Fine viel Spaß hat.

Frau Schneider sang mit den Kindern danach noch ein lustiges Elefantenlied und beantwortete einige Fragen zu ihrem Autorenleben, bevor alle SchülerInnen noch ein Autogramm sowie eine echte Bohne zum Einpflanzen bekamen.

Die Kinder der ersten Klassen freuten sich sehr über ihr neues „Haustier“ und werden nach dieser tollen Lesung bestimmt noch mehr Lust dazu haben, eigene Geschichten zu erfinden und aufzuschreiben.

Anja Andreas-Bachorz

 

 

Das könnte dich auch interessieren …