Rhapsody in School: Lars Vogt besucht die Otfried-Preußler-Schule

Am 7.11.2019 hatte die Klasse 4c das große Glück, den Pianisten Lars Vogt in ihrem Musikunterricht begrüßen zu dürfen. Herr Dr. Peters von der Initiative „Rhapsody in School“ hatte den Besuch für uns organisiert. Es war ein unvergesslicher Vormittag. Vielen Dank noch einmal dafür!

Hier einige Eindrücke und Berichte der Kinder:

© klaus peters – atelierph

Lars Vogt besucht die Otfried-Preußler-Schule! 7.11.2019 in der Klasse 4c!

Als erstes haben wir Lars Vogt mit einem Lied begrüßt, das war schön. Nach dem Lied hat er uns etwas auf dem Klavier vorgespielt und wir haben ein paar Fragen gestellt (aber nicht alle). Die Stücke waren von Beethoven. Anschließend haben Philip und Matilda Lars Vogt etwas vorgespielt. Dann hat er ein Stück vorgespielt. Am Ende haben wir uns mit einer Packung Pralinen verabschiedet. Er ist ein toller Musiker. Er hat uns inspiriert und uns gezeigt, wie man z.B. Wut, Traurigkeit, Fröhlichkeit nur durch Musik ausdrücken kann. Wir fanden es sehr toll.

Von Tim und Yorck

© klaus peters – atelierph
© klaus peters – atelierph

Informationen zu Lars Vogt

Lars Vogt, ein berühmter Pianist, war bei uns in der Otfried-Preußler-Schule 2019 und 2007 war er schon mal in der Meterstraßen-Schule. Er spielte für uns und wir spielten für ihn.

Lars Vogt hat mit 6 Jahren angefangen Klavier zu spielen. Er ist seit kurzem auch ein professioneller Dirigent geworden. Manchmal spielt er alleine, manchmal spielt er mit einem Orchester. Mit 14 Jahren hatte er sein erstes Konzert und mit 20 hat er bei einem Klavier-Konzert den 2. Platz gemacht und das war sein Durchbruch.

Von Liv und Matilda

© klaus peters – atelierph
© klaus peters – atelierph

Lars Vogt hat mit mir (Philip) aus der Klasse 4c 2 Stücke gespielt. Das waren „Yankee Doodle“ und „Piratenlied“. Lars Vogt hat die Begleitung gespielt. Und ich habe auch einen Liedteil alleine gespielt, den Anfang von „Für Elise“. Matilda hat „Auf der Wippe“ gespielt. Wir waren von Lars Vogt sehr begeistert und auch davon, wie er mit mir zusammen gespielt hat und wie Matilda gespielt hat. Es war sehr aufregend für mich weil Lars Vogt zusammen mir mir Piano gespielt hat. Auch für Matilda war es aufregend. Matilda und ich waren stolz, als wir fertig waren.

Von Philip und Ben

© klaus peters – atelierph

Das könnte dich auch interessieren …