Praktikumsbericht

Wir – das sind Carolin und Maxine – hatten die Möglichkeit, im Rahmen unserer Erzieherausbildung ein dreiwöchiges Blockpraktikum an der OPS absolvieren zu dürfen.
Kurz möchten wir nun unsere positiven Eindrücke schildern, da sie immer noch auf uns einwirken und wir einiges für unsere spätere Berufstätigkeit mitnehmen können und wollen.
Schon am ersten Tag unseres Praktikums wurde unsere Sicht auf die Institution staatliche Schule verändert. Die Art und Weise, wie der Unterricht und die Klassenzimmer gestaltet sind und die methodische Arbeit haben uns wirklich beeindruckt. Kinder bekommen in dieser Schule die Möglichkeit Selbstwirksamkeit zu leben, indem sie eigenverantwortlich aber begleitet durch Lehrer und pädagogische Mitarbeiter ihre Lernthemen bearbeiten. Auch die Partizipation wird an dieser Schule großgeschrieben und dies ist nicht nur an der regelmäßig stattfindenden Kinderkonferenz zu erkennen, welche die Kinder mitgestalten und leiten, sondern auch im laufenden Alltag.
In der Erzieherausbildung wird großen Wert darauf gelegt, die Bedürfnisse von Kindern wahrnehmen und durch z. B. passende Bildungsangebote beantworten zu können. Die Tatsache, dass die Klassentüren meistens auf und die Kinder bedürfnisgerecht auch mal auf dem Bauch liegend im Flur ihre Aufgaben erledigen können hat uns wirklich glücklich gemacht. Kein starrer Frontalunterricht im Sitzen, sondern lebendiges Selbststudium im Wechsel mit Wissensvermittlung durch die Lehrkräfte.
Dass der Leitgedanke der Schule “Wurzeln geben-Vielfalt leben” im Schulalltag gelebt wird, ist deutlich zu erkennen. Jedes Kind wird hier als ein besonderes Individuum wahrgenommen, welches unterschiedliches Lernverhalten und Leistungsvermögen mitbringt und genau darauf wird geachtet und individualisiert eingegangen.
Ein weiterer Punkt der uns begeistert hat ist, dass an dieser Schule im sehr hohen Maße stattfindende inklusive Denken. Dies ist auch unter den Kindern zu erkennen, welche anderen Kindern mit Beeinträchtigungen liebevoll, aufmerksam und geduldig entgegengehen.
Ein großer Dank geht an Anja zum Bild, die uns als Praxismentorin so herzlich begleitet und sich viel Zeit für Reflexionsgespräche und unsere Fragen genommen hat. Wir haben uns sehr willkommen und wertgeschätzt gefühlt, was bei einem so kurzen Praktikum nicht selbstverständlich ist.
Wir könnten noch so vieles schreiben, denn die OPS bietet durch ihre Architektur, ihre Lehr – und Lernmethoden und nicht zuletzt durch ihr multiprofessionelles, engagiertes Team eine wirklich tolle Atmosphäre für die Kinder.
Danke für dieses lehrreiche Praktikum, wir kommen sehr gerne wieder!

Maxine

Carolin

Das könnte dich auch interessieren …