Neue Scouts für die Sicherheit im Schulbus

Die Bus Scout-Ausbildung dauerte ziemlich genau vier Wochen. Darin vermittelten Polizist Frank Semmelroggen und Verhaltenstrainer Jens Grabowski, wie man brenzlige Situationen erkennt, richtig einschätzt und für eine Beruhigung der Situation sorgen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

An einem Intensivtrainingstag in der Auetalschule und mehreren Trainingseinheiten im Linienbus lernten die Schülerinnen und Schüler der beiden 8. Klassen viel über das Verhalten von sich selbst und von Gleichaltrigen, darüber wie Gewalt entsteht und welche verschiedensten Ausprägungen sie haben kann. In zahlreichen Rollenspielen wurde geübt, wie man sachgerecht damit umgehen kann, wenn sich manche Fahrschüler schlecht verhalten und andere Mitfahrende stören, beleidigen oder gar angreifen.

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.