Premiere, Preis und Scheine für die Klassenkasse

Das gab es an unserer Schule noch nie: Sechs Mädchen der Klasse 8/2 haben mit ihrem Film den ersten Preis gewonnen und dafür 200 Euro für die Klassenkasse erhalten! Sie hatten sich am Schülerprojekt “Reformation 15 – 17 + 20 – 17” des Kirchenkreises Harzer Land beteiligt.

Zur Preisverleihung in der Auetalschule wurde eigentlich Superintendent Volkmar Keil erwartet, doch stattdessen erschien Kreisjugenddiakon Axel Peter, um die frohe Botschaft mitzuteilen und die Geschenke zu überreichen. Demnach haben Emily Bartels, Flora Beyert, Stina Cierpka, Hanna Kruse, Johanna Meyer und Laura Müller einen von drei 1. Preisen erzielt. Im Kunstunterricht von Klassenlehrerin Imke König hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Themenkreis Luther – Reformation – Religion – Kirche auseinandergesetzt. Dabei wurden Wettbewerbsbeiträge von drei Gruppen fertiggestellt. Außer dem prämierten Film gab es einen weiteren Film, in dem Playmobilfiguren die Personen darstellten, sowie eine Power Point Präsentation. An dem Schülerwettbewerb konnten alle allgemeinbildenden und Berufsschulen des Kirchenkreises Harzer Land teilnehmen.

Der erstplazierte Film interpretiert die Reformation neu und setzt die streitlustige Person Luther in Szene. Die sechs Mädchen haben dafür nicht nur das Drehbuch geschrieben und die Rollen selbst besetzt, sondern sie haben auch die Drehorte ausgesucht, den Film gedreht und geschnitten. Dies hat die Jury, bestehend aus Künstlern, Prominenten und Schulpastoren sowie dem Kreisjugenddiakon, offenbar überzeugt. “Euer Film ist echt klasse” lobte denn nicht nur der Kreisjugenddiakon, sondern alle, die den siebeneinhalb Minuten dauernden Streifen schon gesehen haben.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.