Projekte


Rollstuhl-Basketball

Zu Gast in der Schule war der RSC (Rollstuhl-Sport-Club Osnabrück e.V.) mit dem Schulprojekt „Das rollende Klassenzimmer“. Unterstützt wird das Projekt von der Heiner-Rust-Stiftung-Stiftung zur Förderung des Behindertensports in Niedersachsen und der Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen. Die Mädchen und Jungen der Overbergschule hatten Gelegenheit, den Rollstuhlbasketball einmal auszuprobieren. Die Trainer des RSC hatten dafür Sportrollstühle mitgebracht. Der RSC trainiert in Osnabrück. Mädchen und Jungen mit oder ohne Handicap sind herzlich willkommen und können diesen tollen Sport dort ausprobieren.

www.rsc-os.de

Bericht: Overbergschule Voltlage, 17.09.2019

______________________________________________________________



Bildergebnis für Klaro

Klasse 2000 – ein Projekt zur Gesundheitsförderung

Bereits seit 4 Jahren gibt es das Projekt „Klasse 2000“ an der Overbergschule Voltlage. Da nun auch die Mädchen und Jungen der zukünftigen Klasse 1 am Projekt teilnehmen werden, darf sich die Schule als „Klasse 2000 Schule“ zertifizieren lassen. Die Teilnahme am Projekt zeigt, dass uns die Gesundheit der Mädchen und Jungen am Herzen liegt und ist nur möglich durch die finanzielle Unterstützung örtlicher Betriebe. In jedem Schuljahr werden neue Patenbetriebe gesucht, die eine Patenschaft für eine Klasse übernehmen und einen finanziellen Beitrag zur Durchführung der Projekte leisten. Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei den Betrieben, die bereits eine Klasse unterstützt haben.

Dazu gehören: Fa. bema GmbH Maschinenfabrik, Fa. Autohaus Brinkmann,
Fa. Wübbel Innenausbau , Reisefreunde – Hülsmann Reisen,
https://www.klasse2000.de/ueber-uns/auszeichnungen-und-empfehlungen