Kinderkino mit allen Sinnen

“Kinderkino mit allen Sinnen”

Das Moderationsseminar für das erste Mal im Kino.
Mit tollem Kurzfilmprogramm für 4-6jährige

Für wen: Alle Kinder-Kino-Interessierten
wann: 8. & 9. Mai in Wiesbaden

goAlle Infos Flyer Download

Eva-Maria Schneider-Reuter – Moderatorin auch beim „Sehpferdchen – Filmfest für die Generationen“

Kinderkino Seminar

Teilnehmen können Kinder-Kino-Interessierte ab 14 Jahren

Die Jüngsten aller Kinobesucher werden hier verstärkt berücksichtigt – das erste Mal ist im Leben immer eine ganz besondere und besonders einprägsame Situation: So auch der erste Kinobesuch.

Was die Kinder dort erleben und erfahren ist prägend für alle weiteren Besuche. Unter Berücksichtigung dieser besonderen Situation werden von der Referentin Eva-Maria Schneider-Reuter verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt , um die Kino-Anfänger vor, während und nach dem Film altersgerecht zu begleiten: Dies reicht von der
Ansprache mit einer Handpuppe und der sinnlichen Erkundung des Kinoraums über die emotionale Vorbereitung auf das, was gleich auf der Leinwand erscheint und der Erfahrung von Dunkelheit bis hin zur spielerischen Nachbereitung, um etwas vom zuvor Gesehenen mit in die eigene Lebenswelt zu nehmen – einen Ton, einen Moment, eine Farbe.

Am zweiten Seminartag werden die vorgestellten Ideen und Methoden in einer Kinovorstellung in der wunderschönen Caligari FilmBühne in Wiesbaden ausprobiert. Hier wird im Rahmen des seit vielen Jahren stattfindenden Kinderkinoprogramms „Traumkino” ein Kurzfilmprogramm für 4 – 6jährige Kinder gezeigt.
Den Abschluss des Seminars bildet die Reflexion der Veranstaltung.

Zur Referentin Eva-Maria Schneider-Reuter:

Eva-Maria Schneider-Reuter hat Schauspiel studiert und anschließend lange am Theater und im Film gespielt. Seit Jahren arbeitet sie auf Filmfestivals und in Kinos als Moderatorin, Filmpädagogin und Einsprecherin. Filmsprachliches Wissen, Lust am Dialog mit dem Publikum, Neugierde und Rhythmusgefühl sind ihrer Meinung nach die wichtigsten Handwerksmittel für eine lebendige Moderation. Besonders deutlich wird das im Umgang mit den Kleinsten, die das Medium Film erst kennenlernen. Beim „Spatzenkino”, einem Programm für Kinder im Vorschulalter in Berlin, wird nicht nur mit einer Handpuppe Kontakt zum Publikum aufgebaut, sondern in Zwischenmoderationen werden auch Filmmomente nachgespielt und bildliches Vorstellungsvermögen geweckt. Selbst die Entwicklung von Storyboard bis zum fertigen Film ist 4-5-Jährigen schon vermittelbar. Ihr Wissen gibt sie in Fortbildungen und Filmseminaren an Moderatoren, Pädagogen und Menschen, die mit Gruppen ins Gespräch kommen wollen, weiter.

Quelle: Medienzentrum der Region Hannover Kinderkino mit allen Sinnen