Aktuelles

Der Hörwurm 2017

Archiv | Der HörwurmAuch in diesem Jahr sind die Grundschulen in Niedersachsen wieder aufgerufen, zum Mikrofon zu greifen und tolle Hörspiele zu produzieren. Einsendeschluss ist der 17. Dezember 2017.

Alle Infos: http://www.der-hoerwurm.nibis.de

Schon zu Zeiten von Tonbandgeräten und den späteren Kassettenrekordern war es faszinierend, seine eigene Stimme aufzunehmen, mit Geräuschen und Musik zu experimentieren und vielleicht so ein kleines Hörspiel zu produzieren.

Die digitale Welt hat das alles sehr vereinfacht.  Handliche digitale Aufnahmegeräte, freie Software zum Schneiden ermöglichen die Produktion toller, spannender Hörspiele. Schülerinnen und Schüler in den Klassen 3 und 4 können in einer AG in die Arbeit z.B. mit der freien Audiosoftware ‚Audacity‘ vertraut gemacht werden, so dass sie dann eigenständig weiterarbeiten.

Genauso wichtig, wenn nicht wichtiger, ist die Beschäftigung mit Sprache, das Entwickeln einer Geschichte mit einem Spannungsbogen und das Erarbeiten von Szenen mit der Entscheidung, welche Musik und welche Geräusche notwendig sind und passen.

Das Team des Hörwurms hofft durch den Wettbewerb einen Anreiz zu schaffen, kurze Hörspiele zu produzieren. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung von vielen Grundschulen und Kinderhorten.

Haben Sie noch Fragen: Dann sprechen Sie uns gerne an!