ONLINE-Fortbildungsangebot „Grundlagen des Datenschutzes an Schulen“ (NI)

Es ist das nachstehend beschriebene Fortbildungsangebot in die VeDaB eingestellt worden:

Datum: 25.02.2021
Uhrzeit: 16.00 bis 17.30 Uhr

Ort: ONLINE

Anmeldelink: https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=122321

Beschreibung:

Dieses Angebot richtet sich an Datenschutzbeauftragte in Schulen und interessierte Lehrkräfte. Die Veranstaltung möchte Grundlagenwissen vermitteln und Hilfen bei der Arbeit im Alltag zur Verfügung stellen. Vielfach ist unter Betrachtung der DS-GVO, die am 25. Mai 2018 in Kraft getreten ist, Anpassungsbedarf im schulischen Datenschutz geboten.

Es sollen dabei folgende Aspekte behandelt werden:
• Rechtliche Grundlagen und Veränderungen durch die DS-GVO
• Aufgaben und Rechte eines Datenschutzbeauftragten
• Vorstellung des Portals datenschutz.nibis.de
• Datenschutz im coronabedingten HomeOffice
• Fälle aus der Praxis

Dieses Angebot berücksichtigt NICHT die datenschutzrelevanten Besonderheiten von Schulen in kirchlicher Trägerschaft. Dieses Angebot berücksichtigt NICHT die datenschutzspezifischen Belange von Schulleitungsmitgliedern.

Die Veranstaltung findet online statt.

 

Quelle: Dieser Artikel wurde automatisch von der Website ‘Datenschutz und Nutzungsrecht in Schulen’ übernommen. Unter dem Link ONLINE-Fortbildungsangebot „Grundlagen des Datenschutzes an Schulen“ (NI) kann er dort direkt aufgerufen werden.
Dieser Beitrag wurde unter Datenschutz abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.