Kategorien
Archive
- Dezember 2022
- November 2022
- September 2022
- August 2022
- Juli 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- März 2022
- Februar 2022
- Januar 2022
- Dezember 2021
- November 2021
- Oktober 2021
- September 2021
- August 2021
- Juli 2021
- Juni 2021
- Mai 2021
- April 2021
- März 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juli 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2020
- Januar 2020
- Dezember 2019
- November 2019
- Oktober 2019
- September 2019
- August 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- April 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Januar 2019
- November 2018
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- März 2018
- Februar 2018
- Januar 2018
- Dezember 2017
- November 2017
- Oktober 2017
- September 2017
- August 2017
- Juni 2017
- Mai 2017
- April 2017
- März 2017
- Februar 2017
- Januar 2017
- Dezember 2016
- November 2016
- Oktober 2016
- September 2016
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- Mai 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Dezember 2015
- November 2015
- Oktober 2015
- September 2015
- August 2015
- Juli 2015
- Juni 2015
- Mai 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- Februar 2014
Startseite
Hybrid-Unterricht 101
In diesem Buch von 33 AutorInnen geht es um über zeitgemäße Formen des Unterrichts. Sie geben Ideen und Impulse zur Verzahnung von Präsenzunterricht und Online-Distanzunterricht. Das Buch lädt ein, anhand der Antworten auf diese Fragen eigene Ideen zu entwickeln. Ursprünglich
Die Videokonferenz – Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
Mit Beginn der Schulschließungen wurden Sie immer beliebter: Videokonferenzen. Viele Lehrer nutzten die Möglichkeiten von Zoom, Teams und BigBlueButtom um Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern zu halten oder auch Teambesprechungen mit den Kolleginnen und Kollegen durchzuführen. Manche trauten sich
Veröffentlicht unter Braunschweig
Verschlagwortet mit Beratung
Kommentare deaktiviert für Die Videokonferenz – Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
Bildung in Deutschland
Neuer Nationaler Bildungsbericht des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation liegt für 2020 vor Quelle: Dieser Artikel wurde automatisch von der Website ‘Portal Medienbildung’ übernommen. Unter dem Link Bildung in Deutschland kann er dort direkt aufgerufen werden.
Verlängert!
Anmeldung noch bis 15.6. möglich: Die Plattdüütsch Stiftung Neddersassen schreibt zum zweiten Mal einen landesweiten Filmförderpreis aus für "De Plattdüütsch-Filmpries" Quelle: Dieser Artikel wurde automatisch von der Website ‘Portal Medienbildung’ übernommen. Unter dem Link Verlängert! kann er dort direkt
Studie der GEW
Digitalpakt Schule und Digitalisierung an Schulen Quelle: Dieser Artikel wurde automatisch von der Website ‘Portal Medienbildung’ übernommen. Unter dem Link Studie der GEW kann er dort direkt aufgerufen werden.
Schüler-Studie zur Digitalisierung der Bildung
Eine Befragung der bitkom Quelle: Dieser Artikel wurde automatisch von der Website ‘Portal Medienbildung’ übernommen. Unter dem Link Schüler-Studie zur Digitalisierung der Bildung kann er dort direkt aufgerufen werden.
Sechs Beobachtungen zum digitalen Lernen in der Schule
Die Bertelsmannstiftung zieht daraus sechs Schlussfolgerungen Quelle: Dieser Artikel wurde automatisch von der Website ‘Portal Medienbildung’ übernommen. Unter dem Link Sechs Beobachtungen zum digitalen Lernen in der Schule kann er dort direkt aufgerufen werden.
ABRUFANGEBOT (Videokonferenz): Datenschutz im Unterricht
Was muss man als Lehrkraft beachten? Wie gehe ich mit Lehrer- und Schülerdaten um? Welche Rechte haben die Betroffenen? Wie gehe ich insbesondere mit digitalen Datensätzen um? – Rechtliche und organisatorische Grundlagen – Vorstellung des Portals datenschutz.nibis.de – Fälle aus
Veröffentlicht unter Datenschutz
Verschlagwortet mit Beratung
Kommentare deaktiviert für ABRUFANGEBOT (Videokonferenz): Datenschutz im Unterricht
#MethodenGuide | LERNEN DIGITAL
Der #MethodenGuide | LERNEN DIGITAL ist ein schülerorientiertes Angebot der Medienbildung des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ). Er liefert Ideen für das Lernen mit Smartphone und Tablet. Der Guide erläutert anschaulich Methoden wie Lesetechnik, Vortrag oder Feedback. Er informiert,
Veröffentlicht unter Mobiles Lernen
Verschlagwortet mit Methoden, Mobiles Lernen
Kommentare deaktiviert für #MethodenGuide | LERNEN DIGITAL
Niedersäschsische Bildungscloud: Erste Eindrücke für interessierte Schulen
Schulen in der Region, die ihr Interesse an der Niedersächsischen Bildungscloud (NBC) bekundet haben, werden momentan von uns kontaktiert. In einer ersten E-Mail stellen wir u.a. den aktuellen Stand dar und fragen benötigte Informationen ab. Außerdem geben wir mit dem