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Das Medienzentrum zu Besuch an der OGS Rühme
Im Rahmen des Thementags Robotik bekam die Grundschule Rühme am 29.06.2022 Besuch von Rolf Maroske, Lehrer am Gymnasium Raabeschule und Medienpädagogischer Berater des Medienzentrums der Stadt Braunschweig, und Anke Künzel, die als Mitarbeiterin des Medienzentrums den Verleih von Medien betreut.
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Datenschutz und Datensicherheit: Zertifizierung für virtuelles Lernen
Quelle: https://www.kit.edu/kit/pi_2021_113_datenschutz-und-datensicherheit-zertifizierung-fur-virtuelles-lernen.php Einhaltung des Datenschutzes im virtuellen Klassenzimmer: Forschende des KIT entwickeln ein Gütesiegel für Informationssysteme im Bildungssektor Fernunterricht gehört seit Beginn der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche zum Schulalltag. Der Markt für entsprechende schulische Informationssysteme und Lernsoftware boomt weltweit.
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eduCheck digital und DIRECTIONS: Gemeinsam für das digitale Bildungswesen
Quelle: https://educheck.schule/educheck-digital-und-directions-gemeinsam-fuer-das-digitale-bildungswesen/ eduCheck digital und DIRECTIONS erarbeiten Kriterien und Prüfverfahren für digitale Bildungsmedien und Lernsysteme. Bereits vor Beginn der Corona-Pandemie wurde ein zunehmender Bedarf an geeigneten digitalen Bildungsmedien und dazugehörigen Lern-Apps und Lerninfrastrukturen (bspw. virtuelle Klassenzimmer) deutlich. Die Angebote sind
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EduCheck digital geht an den Start
Quelle: https://educheck.schule/educheck-geht-an-den-start/ Digitale Bildungsmedien rechtskonform und technisch zuverlässig im Unterricht einsetzen Die Länder haben das Projekt „EDUCHECK DIGITAL“ (EDCD) für die Entwicklung eines gemeinsamen Prüfverfahrens für digitale Bildungsmedien auf den Weg gebracht. Ziel des Vorhabens ist es, Kriterien, Standards, Verfahren
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EduCheck digital geht an den Start
Quelle: https://educheck.schule/educheck-geht-an-den-start/ Digitale Bildungsmedien rechtskonform und technisch zuverlässig im Unterricht einsetzen Die Länder haben das Projekt „EDUCHECK DIGITAL“ (EDCD) für die Entwicklung eines gemeinsamen Prüfverfahrens für digitale Bildungsmedien auf den Weg gebracht. Ziel des Vorhabens ist es, Kriterien, Standards, Verfahren
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Gemeinsam für das digitale Bildungswesen: eduCheck digital und DIRECTIONS erarbeiten Kriterien und Prüfverfahren für digitale Bildungsmedien und Lernsysteme.
Quelle: https://directions-cert.de/directions-und-educheck-digital/ Bereits vor Beginn der Corona-Pandemie wurde ein zunehmender Bedarf an geeigneten digitalen Bildungsmedien und dazugehörigen Lern-Apps und Lerninfrastrukturen (bspw. virtuelle Klassenzimmer) deutlich. Die Angebote sind vielfältig und einem permanenten Wandel unterworfen. Sowohl Schulen und Schulträger als Beschaffende, als
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Warum Cloud-basierte Lösungen ein rechtliches Problem sind und bleiben
von: Dr. jur. Florian Schröder, Leitender Städtischer Direktor, www.SchiLFs.de, Einbeck Quelle: SchulVerwaltung Niedersachsen 6/2022, S. 188f. Wolters Kluwer Deutschland, Hürth. www.wolterskluwer-online.de mit freundlicher Genehmigung des Verlages Konsequenzen für Schulen und Schulträger Der endemische Streit über die rechtmäßige Nutzbarkeit von Cloud-basierter
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LfD: GPS-Ortung von Beschäftigten
Quelle: Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Tätigkeitsbericht 2021, S. 151f. Regelmäßig erreichen mich Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern, die von ihren Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern per GPS geortet werden. In fast allen Fällen ist die GPS-Ortung rechtswidrig, weil sie für
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LfD: Weiterhin keine Freigabe für die Niedersächsische Bildungscloud
Quelle: Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Tätigkeitsbericht 2021, S. 139f. Im September 2021 hat mir das Niedersächsische Kultusministerium erneut eine überarbeitete Fassung des Datenschutzkonzepts zur Niedersächsischen Bildungscloud (NBC) übersandt, die auch eine Datenschutz-Folgenabschätzung enthielt. Aufgrund fortbestehender, bereits in der
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LfD: Antworten zum Einsatz von Videokonferenzsystemen in Schulen
Quelle: Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Tätigkeitsbericht 2021, S. 138. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde von den niedersächsischen Schulen zwischenzeitlich verstärkt Distanzunterricht angeboten. Als Kommunikationsplattform nutzten Schulen häufig Videokonferenzsys-teme (VKS). Bei Videokonferenzen wird eine Vielzahl personenbezogener Daten verarbeitet, sodass datenschutzrechtliche
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