Buchempfehlung: Glücks Spuren im Sand
Liebe Leser*innen,
ich hoffe, dass euch der Titel „Buchempfehlungen” nicht allzu sehr verschreckt hat. Ja, ich weiß, Lesen wird uns in der Schule nicht unbedingt attraktiv verkauft. Aber ich verspreche euch, nicht alle Bücher sind so unglaublich langweilig wie „der Trafikant** oder „Woyzeck* ( Ich hoffe, ich greife mit dieser Aussage niemanden persönlich an…). Tatsächlich sind viele Bücher tausend mal besser als die krassesten Blockbuster, die ihr je gesehen habt. Ich meine es todernst. Ich will nicht sagen, dass ich euch mit diesem Artikel ein bisschen zum Lesen motivieren möchte, aber ich sage es trotzdem. Ich möchte euch mit diesem Artikel zum Lesen motivieren. Ich denke ihr wisst, dass Autor*innen unglaublich kreativ sein können, ansonsten hätte sich der Autor von dem Drama „Woyzeck* niemals ausdenken können, dass sich der Hauptprotagonist nur von Erbsen ernährt… Ich meine, auf so etwas muss man doch erst einmal kommen, oder? Wie auch immer, in diesem Artikel geht es nicht um Woyzeck.
Was ich damit sagen will, ist, dass ihr bei vielen Büchern so krasse Plottwists miterleben könnt und viele Bücher nicht so vorhersehbar sind wie jeder zweite Horrorfilm, in dem eine Familie in ein neues Haus zieht und dort von Geistern heimgesucht wird.
Fangt an zu Lesen Leute, ihr werdet es nicht bereuen. Wenn ihr erst einmal entdeckt habt, welches Genre euch gefällt, kann Lesen echt Spaß machen.
Aber jetzt endlich zu meiner Buchempfehlung. Mir viel es natürlich nicht ganz so leicht, ein Buch zu finden, dass die breite Masse ansprechen könnte. Letzten Endes habe ich mich für ein totales Wohlfühlbuch entschieden, Eines, in dem ihr zwar keinen krassen Plottwists miterleben könnt, aber dass euch vermutlich an warme Sommertage und an ein Mitten-In-Der-Nacht-Auwachen-Und-Merken-Dass-Ihr-Noch-5-Stunden-Schlafen-Könnt* erinnert. Ein echtes Wohlfühlbuch eben. Die Rede ist von dem Roman „Glücks Spuren im Sand** von Rachel Bateman. Es handelt von der Hauptprotagonistin Anna, die eine Art Bucket List von ihrer verstorbenen Schwester findet und die nun verschriftlichten Ziele und Wüsche ihrer Schwester mit dem Nachbarsjungen Cameron, mit dem sie aufgewachsen ist, erreichen und erleben möchte.
Der Roman ist wirklich total herzerwärmend und auch wenn ich sage, dass es ein Wohlfühlbuch ist, habe ich doch an der ein oder anderen Stelle ein Tränchen verloren. Ich würde das Buch mit einer soliden 6-7/10 bewerten (und das ist eigentlich schon echt gut, ich bin nämlich eine sehr strenge Buchkritikerin). Das Buch ist meiner Einschätzung nach für alle Ü12 Jährigen geeignet, die sich ein bisschen mit guten Romanen auseinandersetzen wollen.
Hier die ISBN: 978-3-453-27149-4
Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Anna Berg
Bildquelle:www.barnesandnoble.com/w/gl-cksspuren-im-sand-rachel-bateman