Klassenfahrt der 10er nach Südtirol (8.9-13.9.2019)

Hinfahrt (8.9.):
Um 21:30 Uhr trafen wir uns an der Schürkamphalle. Nach kurzer Zeit konnten wir unsere Koffer einladen und in den Bus steigen. Als alle im Bus waren, konnten wir Bentheim verlassen. Die Zeit bis zur ersten Pause verlief recht langsam, da sie ziemlich anstrengend war. Die zweite Pause war in Österreich. Anschließend ging es ohne Pause Richtung Vals zu unserer Pension.

Ankunft (9.9.):
Ziemlich erschöpft kamen wir an der Pension an. Wir bekamen unsere Koffer und schleppten diese die Treppe hoch in unsere Zimmer. Viele von uns freuten sich, da sie einen großen Balkon hatten. Nachdem einige einen Mittagsschlaf gemacht hatten, gingen wir los um das Dorf zu erkunden oder fuhren mit der Seilbahn hoch auf den Berg um zu wandern.

Gardasee (10.9.):
Die Fahrt war wunderschön an zahlreichen Bergen und Dörfern vorbei. Nach ca. 2 Stunden Fahrt sahen wir endlich den wunderschönen Gardasee. Wir wurden an der Tourist-Information rausgelassen und machten uns auf den Weg in die Stadt. Dort verbrachten wir 4 Stunden. Das Essen war sehr lecker aber auch sehr teuer, wie vieles andere in der Stadt.

Klettern (11.9.):
Viele von uns gingen eher unmotiviert los zum Klettern. Als wir den Weg zum Klettersteig sahen, waren wir alle gleich noch unmotivierter, da dieser steiler als gedacht war. Viele sind zwar nicht geklettert, aber diejenigen, die geklettert sind, hat es sehr viel Spaß gemacht.

Bozen (12.9.):
Nach 1,5 Stunden kamen wir in dem wunderschönen Bozen an. Dort besuchten wir klassenweise das Ötzi Museum. Danach konnten wir selbstständig die Stadt erkunden. Es war sehr interessant und spannend. Bozen ist eine eindrucksvolle Stadt. Das Essen war wieder ziemlich lecker und viel günstiger als am Gardasee.

Rückfahrt (13.9.):
Am Freitagmorgen luden wir unsere Koffer ein und verließen Vals. Die Rückfahrt verlief schneller als die Hinfahrt. Diesmal hielten wir sogar an einem Fast-Food-Restaurant an. Wir landeten mehrfach im Stau und sahen einen ziemlich schlimmen Unfall. Nach 11 Stunden Fahrt kamen wir endlich wieder in Bad Bentheim an.

Helen B. & Viann J. (10a)