Home » Allgemein » 36000 Kunststoffdeckel gegen Polio

36000 Kunststoffdeckel gegen Polio

Die Idee: 500 Kunststoff-Deckel für eine Impfung gegen Polio (Kinderlähmung)
organisiert vom „Deckel drauf e.V.“ (initiiert vom Rotary Club international)
Bramscher Realschüler aller Jahrgänge haben sich sofort engagiert an der Sammelaktion beteiligt.
Federführend hier die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Bio 8, die auch das abschließende Zählen übernahmen. Gut 36 000 Deckel – innerhalb nur eines halben Jahres gesammelt- konnten am 12. Juni 2019 von den Lehrkräften Frau Kottmeier und Frau Hunnekuhl an den Rotary Club übergeben werden.

Hier noch einige ergänzende Infos von der Homepage des Vereins “Deckel drauf e.V.”:
Insgesamt wurden bisher vom Verein 1.105 Tonnen Deckel erfasst und zur Verwertung weitergeleitet.
Die Erlöse in Höhe von 270.000 € haben gereicht, um rund 3.315.000 Impfungen weltweit zu finanzieren.
Leider kommt nun die schlechte Nachricht: Das Projekt „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ wird zum 30.06.2019 eingestellt.
Die Gründe dafür sind vielfältig:
Die Preise auf dem Markt für Sekundärrohstoffe sind zuletzt deutlich gesunken. Es kann daher nicht sichergestellt werden, dass wir auch in Zukunft die Erlöse erzielen, die erforderlich sind, um das Motto der Sammlung zu erfüllen. Hintergrund dieser Preisentwicklung sind Marktverschiebungen, die durch das chinesische Importverbot für Kunststoffabfälle ausgelöst wurden. Es ist eine so große Menge auf dem Markt, dass auch unsere gute Qualität auf dem deutschen Markt nur schlechte Preise erzielt.
Die EU hat in ihrer Kunststoffstrategie, die wir für völlig richtig und notwendig halten, festgelegt, dass künftig die Deckel fest mit den Flaschen verbunden sein müssen. Uns geht also mittelfristig das Sammelmaterial aus.