Home » Allgemein » Internationale Wochen gegen Rassismus

Internationale Wochen gegen Rassismus

Anlässlich der `Internationalen Wochen gegen Rassismus` vom 11.03.2019 bis zum 22.03.2019 haben einige Bramscher Schulen dieses Thema mit besonderen Aktionen in den Fokus gerückt.

An der Realschule ist in allen 5.-7. Klassen eine Schulstunde zu diesem Thema gestaltet worden. Mit den Schülerinnen und Schülern wurde dabei erarbeitet, was ´Rassismus` bedeutet. In einem kurzen Film ist z.B. eine Situation gezeigt worden, die Diskussionen anregen und die Schülerinnen und Schüler veranlassen sollte von eigenen Erfahrungen zu berichten.

Weltkartenprojekt

Mit einem `Weltkartenprojekt` wurde die Vielfältigkeit im Klassenverbund verdeutlicht. Im Forum des Schulgebäudes an der Heinrichstraße ist abschließend eine 3,20 m x 2,20 m große Weltkarte an die Wand tapeziert worden, die veranschaulicht wie bunt sich die gesamte Schulgemeinschaft zusammensetzt.

Der Ganztag hat in 2 Koch-AGs´ Muffins gebacken und mit internationalen Fähnchen bestückt. Diese sind im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 22. März 2019 auf dem Wochenmarkt von Schülern verteilt worden, um dort mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Eine weitere AG hat im Ganztag ein Plakat für die Abschlussveranstaltung entworfen und gestaltet.

An der Malgartener Straße sind die Hintergründe zu den internationalen Wochen auf verschiedenen Informationswegen an die Schülerinnen und Schülern der 8. und 10. Klassen herangetragen worden. Die 9. Klassen waren in dieser Zeit im Praktikum und konnten leider an den Aktionen nicht teilnehmen.

Übergreifend für alle Schulen gab es sogenannte Festivalbändchen, die extra für dieses Projekt gestaltet und angefertigt wurden. Insgesamt 2000 Exemplare wurden an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben. Finanziell unterstützt wurde diese Aktion von der Kreissparkasse Bersenbrück, die besonders das Themenfeld des sozialen Miteinanders und der Toleranz in den Fokus nimmt.

Abschließend fand am Freitag, den 22.03.2019 in der Zeit von 9.00 bis 11.00 Uhr ein Informationsstand auf dem Kirchplatz statt. Die beteiligten Schulen stellten die Ergebnisse der Projekte vor und starteten Mitmachaktionen.