Home » Allgemein » Leseratten ermitteln ihre Beste

Leseratten ermitteln ihre Beste

Am Dienstag, den 06.12.2016, wurden in der Klassenstufe 6 der Realschule Bramsche die Sieger im Vorlesewettbewerb gekürt.
In den vorangegangenen Unterrichtswochen hatten die einzelnen Klassen jeweils die Klassensieger/innen ermittelt, die jetzt gegeneinander antraten. Die vier Kinder hatten ein, dem Alter entsprechendes Buch, ausgewählt, stellten es vor und lasen dann ihren Mitschülern eine ausgesuchte Stelle daraus vor.

Die Leistungen im Vorlesen, es wurden die Lesetechnik, die Interpretation und die Textauswahl bewertet, waren bei allen vier SchülerInnen sehr gut. Anschließend mussten sie noch einen unbekannten Text laut vorlesen, auch hier schlugen sich alle tapfer. Aber die Jury konnte dann doch nach eingehender Beratung die Schulsiegerin benennen: Virginia Morasch aus der 6b.
Virginia las aus dem Buch „Die Handy-Falle“ von Maja von Vogel. Die SchülerInnen Lara Aksu, Arwid Kreismann und Josephine Meyer bekamen, genau wie Virginia, für ihre Leistung ein Buchpräsent.
Virginia wird als Siegerin der 6. Klassen die Realschule Bramsche im Februar 2017 beim Wettstreit aller weiterführenden Schulen des Nordkreises in der Kornmühle des Tuchmachermuseums vertreten.