Home » Allgemein » Präventionsangebot der Bramscher Polizei

Präventionsangebot der Bramscher Polizei

Am Anfang des Schuljahres kam Herr Bergander von der Polizei in Bramsche in die Realschule an der Heinrichstraße und besuchte alle 5., 6. und 7. Klassen.
Themen für diesen Unterrichtsbesuch waren der Umgang mit Handy, Smartphone und Tablet. Fast alle Kinder nutzen diese Medien, denn sie bieten viele Möglichkeiten der Kommunikation. Einige SchülerInnen berichteten aber auch, dass sie schon schlechte Erfahrungen gemacht haben. Sie sind über WhatsApp beschimpft, Einzelne auch bedroht worden. Es wurden persönliche Fotos ins Netz gestellt oder Telefonnummern weitergegeben ohne Einwilligung der Beteiligten/Betroffenen.
An diesen persönlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler konnte der Polizeibeamte anknüpfen und erklären, z.B: Wann fängt Bedrohung an und wo hört der ´Spaß` auf?
Er definierte Begriffe wie Cybermobbing, erläuterte was eine Straftat ist, in welchem Fall es zu einer Anzeige kommen kann und was die Konsequenzen für den Einzelnen sein können.
Die SchülerInnen waren sehr interessiert an der Thematik und stellten zum Abschluss noch Fragen wie: Kann die Polizei auf meine WhatsApp zurückgreifen, auch wenn ich sie ´für alle´ gelöscht habe? Wie sieht es mit dem Datenschutz aus, verbleiben meine Daten bei Google und dürfen diese vom Anbieter genutzt werden?
Dieses Angebot konnte dazu beigetragen den Schülern und Schülerinnen einen überlegten und vernünftigen Umgang mit ihren Smartphones aufzuzeigen, ohne Gefahr zu laufen mit den Gesetzen in Konflikt zu kommen, selbst geschädigt zu werden oder anderen zu schaden.
Für interessierte Eltern bietet der Universum e.V. am Mittwoch, den 19.9.2018 um 19.00 Uhr eine Veranstaltung mit dem Thema `Digitale Welten – Was nutzt ihr Kind? Smartphone ` im Filmtheater Universum an.

Anstehende Termine

  • 19.09.
    Waldjugendspiele JG 6
  • 20.09. 17:30 – 19:00
    Grillabend JG 5
  • 24.09. – 28.09.
    Klassenfahrt JG 6
  • 18.10. 07:45 – 11:30
    ADAC Achtung Auto
  • 19.10. 07:45 – 11:30
    ADAC Achtung Auto
  • 22.10. – 26.10.
    Mdl. Prüfungen Englisch JG 9
  • 29.10. 14:00 – 15:30
    Dienstbesprechung
  • 01.11.
    Elternsprechtag

Unterrichtszeiten

1.Stunde 07.45 - 08.30 Uhr
2.Stunde 08.35 - 09.20 Uhr
3.Stunde 09.40 - 10.25 Uhr
4.Stunde 10.30 - 11.15 Uhr
5.Stunde 11.35 - 12.20 Uhr
6.Stunde 12.25 - 13.10 Uhr
7.Stunde 13.15 - 15.45 Uhr

Archive