Home » Allgemein » Museum am Schölerberg

Museum am Schölerberg

Realschüler untersuchen Böden im Museum am Schölerberg
Am 30. Januar 2018 haben wir, die Klasse 7a der Realschule Bramsche, zusammen mit der 7b einen Ausflug nach Osnabrück in das Museum am Schölerberg gemacht. Dort wurden uns mehrere Bodenproben bereitgestellt, die wir hinsichtlich verschiedener Eigenschaften und Inhaltsstoffe wie z.B. Wasserhaltekraft, Kalkgehalt, pH-Gehalt und Nitratgehalt untersucht haben. Nach einer kleinen Pause haben wir unterschiedliche Arbeitsgeräte kennengelernt, mit denen wir auch Bodenproben aus den unteren Schichten entnehmen konnten.

In einem nahegelegenen Wald suchten wir dann nach Bodentierchen – wie Kellerasseln, kleine Nacktschnecken oder auch Bodenspinnen. Mit Binokularen und Bestimmungsschlüsseln konnten wir sie beobachten und herausfinden, um welche Tierart es sich jeweils handelte. Die gesammelten „Tierstars“ wurden der Klasse vorgestellt. Insgesamt hat uns allen dieser Tag großen Spaß gemacht und wir haben eine Menge gelernt über das Leben unter unseren Füßen.

(Sophie Schier, 7a)