Home » Allgemein » Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Der traditionelle „Tag der offenen Tür“ ist eine gute Gelegenheit für alle Eltern und Schüler der vierten Grundschulklassen aus Bramsche und Umgebung sich über die Schulform Realschule und über die Realschule selbst zu informieren.

In ihrer Begrüßungsansprache hatte die Schulleiterin Barbara Otte-Becker mitteilen können, dass der 2. Bauabschnitt, unter anderem mit dem modernen Biologiefachraum, kurz vor der Fertigstellung steht. Den neuen Imagefilm der Realschule präsentierte sie im Anschluss.

Lehrer und Schüler boten Einblicke in die verschiedenen Unterrichtsfächer. So informierten Schüler des Profilfaches Wirtschaft anhand von „Fair trade“ Produkten über gerechte Formen des weltweiten Handels.

Außerdem konnten die Grundschüler unter Anleitung Diagramme erstellen, die ihre Zugehörigkeit zu ihren verschiedenen Grundschulen dokumentierten.

Die Schulsanitäter zeigten „Erste Hilfe Maßnahmen“ zur Wiederbelebung. Eine Herzdruckmassage an zwei Dummys wurde vorgeführt und fachkundig erläutert.

Mittels eines Green Screens konnten die Besucher in einem virtuellen Fernsehstudio „Platz nehmen“ und wie ein Fernsehmoderator agieren.

Großes Interesse zeigten die Eltern und Grundschüler am Fach Französisch. Mit kleinen Spielen und leckerer Verpflegung mit Crêpes  durch Schüler aus dem Jahrgang 10  wurden sie an die französische Sprache herangeführt. Schüler aus dem Jahrgang 8 klärten die Besucher im Fach Physik über die Fähigkeit bestimmter Materialien auf, elektrischen Strom zu leiten. Daneben konnten die Eltern ihre Fragen an die anwesenden Schüler, Elternvertreter und Lehrkräfte stellen.

In der außerordentlich gut besuchten Mensa haben anschließend Eltern und Grundschüler die vielen Eindrücke bei Kaffee, Saft, Kuchen und selbstgebackenen Waffeln verarbeitet.  Welche Schulform passt zu meinem Kind?  Der Besuch der Realschule Bramsche am „Tag der offenen Tür“  hat einen guten Beitrag zur Beantwortung der noch offenen Fragen geleistet.