Online-Anmeldung für den 5. Jahrgang

Zur Anmeldung Ihres Kindes müssen Sie Folgendes tun:

  • Klicken Sie auf den Button zur Anmeldung, drucken Sie am Ende das Kontrollblatt (mit Strichcode und Kennnummer) aus und unterschreiben es.
  • Laden Sie sich das Formular zu Schulbuchausleihe herunter, drucken es aus und unterschreiben es.
  • Kopieren Sie das letzte Zeugnis und die Geburtsurkunde des Kindes sowie den Nachweis über die Masernimpfung (gelben Impfausweis).
  • Schicken Sie / Bringen Sie alle Unterlagen bis zum 02.05.2024 zum jeweiligen Standort.

Die Registrierung kann nur erfolgen, wenn die Unterlagen vollständig per Post bis zum 02.05.2024 in der Realschule Delmenhorst am jeweiligen Standort eingegangen sind. Unvollständig abgegebene/ versendete Registrierungen werden nicht berücksichtigt.

Adressen zum Versand / Briefkasteneinwurf der Unterlagen:

Die Briefkästen zum Einwurf der Unterlagen finden Sie an den Haupteingängen.

Realschule Delmenhorst
Standort Holbeinstraße
Holbeinstraße 3
27753 Delmenhorst

Realschule Delmenhorst
Standort Lilienstraße
Lilienstraße 21
27749 Delmenhorst

Großzügige Spende der LzO

Am 11.03.2024 überreichte Herr Rohrbach im Namen der LzO-Stiftung einen symbolischen Scheck im Wert von 3000€ an den Förderverein. Dieser wurde von Frau Schultz (Vorsitzende des Fördervereins) und Herrn Bohlen entgegen genommen. 
Dank Herrn Dörgelohs Bemühungen, der Medienbeauftragter am Standort Lilienstraße ist, kam es zu dieser Spende, die für die Anschaffung von Laptops für den häuslichen Gebrauch von Schülerinnen und Schülern genutzt werden wird.
VIELEN DANK!

Girls’ Day – Boys’ Day – Zukunftstag!

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 haben auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit am Zukunftstag für Jungen und Mädchen teilzunehmen.
Es soll an diesen Tagen vor allem darum gehen, Berufe kennenzulernen, die als nicht unbedingt typisch für das jeweilige Geschlecht angesehen werden. Viele Unternehmen, Betriebe und Hochschulen öffnen die Türen für Jungen und Mädchen.

Dieser Tag findet in diesem Jahr am 25.04.2024 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag teilnehmen möchten, reichen den Antrag auf Freistellung vom Unterricht bitte rechtzeitig bei der Klassenlehrkraft ein und geben später die Teilnahmebescheinigung ab. Viel Spaß beim Reinschnuppern

Ah, ça alors ! Na sowas …

Dass der Aufenthalt in Paris für die Austauschschülerin Maximiliane anders verlief als gedacht, sahen der WPK Französisch der Jahrgänge 6 und 7 bei einem französischsprachigen Theaterstück des KNIRPS-Theaters an der IGS Delmenhorst.
Die SchülerInnen wurden dabei, teilweise sogar als StatistInnen auf der Bühne, in das Geschehen einbezogen. Sie erlebten, wie die Protagonistin, natürlich unter Anwendung ihrer Französischkenntnisse, Schwierigkeiten meisterte und wurden motiviert, sich beim Sprechen der französischen Sprache selbst mehr zuzutrauen.

Der Besuch des Theaterstücks unserer SchülerInnen wurde finanziell unterstützt vom Förderverein der Realschule Delmenhorst an der Lilienstraße.

Völkerballturnier am Standort Holbeinstraße 

Das Völkerballturnier der 5. und 6. Klassen stand dieses Jahr unter dem Motto “We Will Rock You!”  (frei nach der Gruppe Queen). Die zwölf Mannschaften beteiligten sich intensiv in voller Lautstärke und trugen so dazu bei, dass es ein sehr erfolgreiches Turnier wurde. Tatkräftige Unterstützung durch die Elternvertretung gab es reichlich: Es wurden tatsächlich 18 kg Äpfel verputzt von den etwa 145 Schülerinnen und Schülern! In den zwei spannenden jahrgangsreinen Finals – im 5. Jahrgang konnte erst durch Verlängerung entschieden werden – rockte dann zweimal die  A-Klasse: Die Klassen 5a und  6a konnten jeweils einen Wander-Pokal mitnehmen. Glückwunsch!
Mal sehen, ob die 5a im nächsten Jahr (dann 6a) den Titel “Völkerball-Mannschaft des Jahres” verteidigen kann.

Geballte Berufsorientierung

19.01.2024
Besuch der Messe hanseBAU in Bremen
Im Rahmen unseres Konzeptes zur Berufsorientierung bieten wir in den höheren Jahrgängen den begleiteten Besuch der Baumesse hanseBAU in Bremen an. Interessierte Schülerinnen und Schüler hatten am 19. Januar 2024 die Gelegenheit, etliche Betriebe, die im Bereich Handwerk, Bau und Technik Ausbildungsplätze anbieten, an ihren Messeständen zu besuchen.

26.01.2024 und 14.12.2023
Vorstellung der weiterführenden Schulen an der BBS I und BBS II
Für unsere 10.-Klässler organisierten wir erneut eine umfangreiche Informationsveranstaltung über die weiterführenden Schulen an der BBS I und BBS II.
Die BBS I empfing uns am 14.12.2023 in ihrem Hause, die BBS II durften wir in unserer Aula begrüßen. Die sehr vielfältigen Schulformen der BBS II werden wir uns am 8. Februar 2024 erneut vor Ort am „Tag der offenen Tür“ ansehen können und freuen uns schon darauf.
Unsere 10.-Klässler wissen, dass der Anmeldeschluss wie jedes Jahr auf den 20. Februar fällt (siehe Homepage der jeweiligen Schule).
Detaillierte Informationen über die Vollzeitschulen sind auch über folgende Seiten zu erhalten:
BBS 1
BBS 2
Wir wünschen unseren 10.-Klässlern ein gutes Durchhaltevermögen auf den letzten Metern vor dem Abschluss, bei denen wir sie gern begleiten.

29.01.2024
Vorstellung der vocatium Bremen – die Fachmesse für die Berufswahl 
Am 29. Januar 2024 durften wir Frau Nadean Birkmann von der vocatium begrüßen. Frau Birkmann erläuterte unseren 9.-Klässlern, wie sie sich zu Informationsgesprächen ausgewählter Betriebe anmelden sowie vorbereiten und gab gute Tipps für die Auswahl der Betriebe. Wir erwarten auch in diesem Jahr wieder einen erfolgreichen Messebesuch.

Pfanderlös zum Jahresende 2023

Zum Jahresende 2023 konnten wir eine Spendensumme von 22,75 Euro an eine gemeinnützige Organisation überweisen. Der Erlös kommt dem Delmenhorster Verein „Im Horst Daheim e.V.“ zugute. Gegründet von engagierten Müttern versucht der junge Verein mit diversen Aktionen ein familienfreundliches Miteinander in unserer Stadt zu fördern. Dabei wollen wir – dank euch – mit einem kleinen Beitrag helfen.

Wir nehmen Abschied…

… von unserem langjährigen Schulassistenten Klaus Wilken. Während der heutigen Andacht konnten sich alle KollegInnen verabschieden. Große Trauer und ein Lächeln bei den schönen Erinnerungen standen bei uns allen sehr nah beieinander.

Seit 1989 erfüllte er die Schulgebäude der Haupt- und Realschule mit Freude, guter Laune, einem offenen Ohr, kleinen Witzen und sehr viel Engagement und Hilfsbereitschaft. Verlorene Bücher, fehlende Kabel oder kaputte Overheadprojektoren waren für Klaus kein Problem. Dass er auch bei der Schülerschaft sehr beliebt und geschätzt war, kann man an der liebevollen Dekoration seiner Tür der Realschule sehen. 

Klaus, mach’s gut! Du fehlst uns sehr!!!

Betriebserkundung bei unserem Kooperationspartner Kaufland

Am 7. November 2023 war es wieder einmal soweit: unsere Schule hatte einen weiteren erfreulichen Termin mit unserem Bildungspaten Kaufland. 
Dieses Mal durften unsere 9.-Klässler einen Blick hinter die Kulissen werfen und konnten so besser verstehen, welche logistischen Herausforderungen ein Betrieb im Einzelhandel zu bewältigen hat: begonnen bei der Disponierung, Bestellung, Lagerung, Warenpräsentation bis hin zur Müllbeseitigung ist Vieles zu organisieren.
Wir danken Kaufland für den spannenden Einblick und die kostbare Zeit, die sich das Personal dort vor Ort wieder einmal für uns genommen hat.