AG im Städtischen Museum Schloss Salder

Arbeiten wie die Handwerker früher – sägen, schneiden, schleifen, bohren und schmieden

Im Schuljahr 2018/19 bot das -> Städtische Museum Schloss Saldeeine Arbeitsgemeinschaft für unsere Schülerinnen und Schüler an. Sie richtete sich an die Fünft- und Sechstklässler, die in der Lernwerkstatt des Museums mit unterschiedlichen Rohmaterialien wie Holz und Stein, aber auch Leder und Geweih sowie Stahl arbeiteten.

Es wurden nützliche Dinge wie Schatzkästchen und Lederbeutel gebaut und gebastelt, um darin Feuersteine, Amulette und selbstgeschmiedete Feuereisen aufzubewahren.

Nebenbei erfuhren die Kinder noch einiges über unsere Hölzer – wie sie aussehen, wofür sie sich eignen und wo sie eigentlich herkommen, aber auch, woraus Leder besteht, wie Stahl gekocht wird und wofür die Menschen schon vor über 2000 Jahren Geweih und Knochen benötigten.

Töpfern

Im letzten Schuljahr bot das Städtische Museum Schloss Salder ebenfalls eine Arbeitsgemeinschaft “Töpfern” an.