Geschichte

Am 1. November 2001 startete das Studienseminar Cuxhaven für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit 36 Anwärter/innen. Es ist das jüngste Studienseminar in ganz Niedersachsen. Eingerichtet wurde es, weil es nach der Schließung des früheren Ausbildungsseminars seit den 1980er Jahren nicht gelang, genügend Lehrkräfte für die Region zu gewinnen. Die Entscheidung zahlte sich aus. Mittlerweile arbeiten viele ehemalige Anwärterinnen und Anwärter als Lehrkräfte in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven.

Das Studienseminar wurde in den Jahren 2001 bis 2018 von Frau Seminarrektorin Marianne Munzinger-Jothe geleitet. In den Jahren 2001 bis 2013 fungierte Frau Wiebke Hansen als Seminarkonrektorin. Im Anschluss daran bekleidete Frau Petra Langenberg das Amt der Seminarkonrektorin bis Sommer 2019.

Seit Sommer 2018 wird das Studienseminar von Frau Seminarrektorin Petra von Grabe geleitet. Im Sommer 2019 wurde das Leitungsteam komplettiert mit Frau Seminarkonrektorin Bettina Zeeb.

Einzigartig ist das Gebäude des Studienseminares. Es handelt sich um eine ehemalige Außenstelle der Landeszentralbank. Sowohl die Tresore im Erdgeschoss und im Keller als auch die Wohnungen für die Bediensteten erinnern täglich daran. In den umgebauten und renovierten Räumen stehen nun auf drei Etagen moderne und gut ausgestattete Seminar- und Verwaltungsräume sowie eine Seminarbibliothek zur Verfügung.

                                                                                                  Stand: 11/2019