Fachdidaktik Deutsch

In den Deutschseminaren behandeln wir ausgewählte Themen aus den vier Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts (s. Übersicht unten). Hierbei geht es vor allem um die praktische Arbeit am Lerngegenstand verknüpft mit den theoretischen Grundlagen. In ausgedehnten Praxisphasen werden unterschiedliche methodische Zugänge erprobt und Möglichkeiten der Selbsterfahrung angeboten. Mit dem sonderpädagogischen Fokus forschen wir nach möglichen und nötigen Differenzierungsmaßnahmen und Hilfestellungen und passen damit die Inhalte möglichst für alle Klassenstufen, Schulformen und Förderschwerpunkte an.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, Impulse zu geben für:

  • die aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten,
  • die Übertragung der Inhalte auf die spezifische Lehr-/Lernsituation,
  • vielfältige methodische Umsetzungen,
  • die Erweiterung von Planungskompetenzen im didaktisch-methodischen Bereich,
  • den Austausch untereinander.

Es gibt drei Deutschseminare unter der Leitung von Uli Siekmann, Aenne Ulrich und Ina Koch. Die Seminarzeit ist montags von 10 Uhr bis 13.30 Uhr. Einmal im Halbjahr findet ein Fachdidaktik-Ganztag statt. Insgesamt gibt es ca. sieben Veranstaltungen pro Halbjahr. Bestimmte Themen werden seminarübergreifend in Kooperation aller Deutschseminare durchgeführt.

Folgende Themen werden im Rahmen der Seminarveranstaltungen bearbeitet:

  • Sprechen und Zuhören
    • Erzählen und Zuhören
    • Szenisches Spiel (Ganztag)
    • Sprachsensibler Deutschunterricht
  • Lesen – mit Texten und Medien umgehen
    • Ganztag Lesen (Fertigkeiten – Geläufigkeit – Strategien – Erweiterter Lesebegriff)
    • Lesediagnostik
    • Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht
    • Umgang mit Bilderbüchern
    • Lyrik
    • Märchen und andere literarische Gattungen
    • Texterleichterungen
  • Schreiben
    • Graphomotorik
    • Rechtschreibung (Ganztag)
    • Diagnostik (Vorläuferfertigkeiten, Bilderlisten)
    • Texte verfassen – Texte überarbeiten
    • Kreatives Schreiben
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
    • Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung
    • Wörterbuch
    • Wortarten
  • Kompetenzbereichübergreifende Themen:
    • Anfangsunterricht
    • Digitaler Deutschunterricht
    • Gemeinsame Planung von Unterricht mit anschließender Hospitation

siehe auch

zurück zu: