Ausbildungsprofil
Die Ausbildung in unserem Studienseminar
Die Ausbildung im Lehramt für Sonderpädagogik erfolgt in zwei Förderschwerpunkten, einer Fachdidaktik sowie im pädagogischen Seminar.
Termine
Unser hauptsächlicher Ausbildungstag ist der Montag. Am Vormittag zwischen 10:00 und 13:30 Uhr finden die Pädagogischen Seminare im Wechsel mit den Fachdidaktiken Deutsch bzw. Sachunterricht statt.
Am Nachmittag zwischen 14:30 und 17:30 Uhr wechseln sich die Förderschwerpunkte ab.
Die weiterenen Fachdidaktiken Mathematik, Kunst, Musik, Sport werden am Dienstagnachmittag angeboten.
Die Förderschwerpunkte Sehen und Hören sowie die Fächer (Biologie, Englisch, Religion, Technik, Geschichte) werden in Kooperation mit anderen Seminaren ausgebildet. Die Zeiten dieser Seminare werden individuell kommuniziert.
Die genauen Termine aller Seminarveranstaltungen werden über einen internen Organisationsplan kommuniziert.
Module
Diese Themen bieten wir in modularisierter Form an:
- Individuelle Förderplanung
- Musik, Spiel und Theater
- Verfahren zur Feststellung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung aus Sicht des Regionalen Landesamts für Schule und Bildung
- Einstellungsverfahren in den niedersächsischen Staatsdienst
Zusatzqualifikationen
Im Studienseminar Hannover können Sie folgende Zusatzqualifikationen erwerben:
- Basiskompetenzen inklusive Mathematikdidaktik
- Basiskompetenzen inklusive Deutschdidaktik
- Musik in der Schule – Unterrichten, Unterstützen, Begleiten
- Medienkompeten(t)z unterrichten
Unterrichtseinsatz
Während des Vorbereitungsdienstes unterrichten Anwärter*innen in zwei Förderschwerpunkten und in einem Unterrichtsfach. Sie sind in Lerngruppen eingesetzt, in denen sich Lernende mit den entsprechenden Förderbedarfen befinden. Ausbildungsschulen sind sowohl Förderschulen als auch allgemeine Schulen. Die Ausbildung schließt alle Formen sonderpädagogischer Unterstützung ein. Die Kombination der Förderschwerpunkte bedingt teilweise die Ausbildung an zwei verschiedenen Schulen.
Über den gesamten Ausbildungszeitraum unterrichten LiVD 22 Stunden eigenverantwortlich und 16 Stunden unter Anleitung. Das bedeutet für die einzelnen Halbjahre 13 – 13 – 12 Stunden Ausbildungsunterricht in der Woche.
Unterrichtsbesuche
Jede der vier Fachseminarleitungen führt insgesamt fünf Beratungsbesuche durch. Davon sind drei Gemeinsame Besuche (GUB), die mit einem ausführlichen Entwurf vorbereitet und deren Verlauf protokolliert wird. LiVD können drei weitere Besuche kombinieren, indem sie jeweils zwei Fachseminarleitungen zu einem Termin einladen. Insgesamt finden bei jeder LiVD daher zwischen 14 und 17 Besuche statt. Auf Wunsch der LiVD werden zusätzliche Besuche vereinbart.
siehe auch: