Modulreihe Beratung  

Pädagogische Beratung ist eine Kernkompetenz sonderpädagogischen Arbeitens und erlagt insbesondere in Zeiten des Lehrer:innenmangels an zunehmender Bedeutung.  

Pädagogische Beratung baut auf einem komplexen Verstehensprozess auf. Personen, die Beratung wünschen, zur Beratung geschickt werden oder noch gar nicht für sich selbst erkannt haben, dass eine Beratung hilfreich wäre, müssen in ihrem spezifischen Bedürfnis nach Problemlösung vom Beratenden abgeholt werden. Hierzu ist eine professionelle Haltung notwendig, die auf Empathie, Kongruenz und Akzeptanz ausgerichtet ist. Das Einstellen auf das Gegenüber ist genauso gefragt wie das Mitlaufen-Lassen einer Meta-Ebene zum analytischen Verständnis der Gesamtsituation. Schließlich benötigt es Interventions- und Fragetechniken, Visualisierungsmöglichkeiten und Strukturen, um ein Beratungsgespräch für alle Seiten zu einem produktiven, hilfreichen Ereignis werden zu lassen.  

Das alles will erlernt und professionalisiert sein. In unserem Modul Beratung geht es darum, den Blick zu schärfen auf Verstehensprozesse, das Setting und die Struktur von Beratungsgesprächen, auf Gesprächstechniken sowie auf spezifische und herausfordernde Beratungssituationen im pädagogischen Kontext.  

In drei aufeinander bezogenen Modulen erhalten Sie die Möglichkeit, in ein intensives Üben und Reflektieren zu kommen. Sie gehen aus der Veranstaltungsrehe heraus mit einem Basiswissen über Beratung im pädagogischen Kontext, das Sie unmittelbar in Ihrem schulischen Alltag anwenden können. 

Verantwortliche und Ansprechpartner:innen für die Modulreihe Beratung sind:  

Marco Frensch, Robert Kurz, Marion Borsutzky, Gunter Nootny, Jens Kögel, Beate Cyrus, Sebastian Seurig, Tessa Kroll. 

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