Fachdidaktik Sachunterricht!
Im Sachunterricht bilden wir, Katharina Nolte und Sascha Splanemann, Sie in zwei Fachseminaren aus.
Unser Grundverständnis vom Sachunterricht:
Sachunterricht…
- ist Welterkundung und fördert die direkte Begegnung der Kinder mit der Wirklichkeit
- greift Phänomene und epochaltypische Schlüsselprobleme der Lebenswirklichkeit vielperspektivisch auf
- geht von der unmittelbaren Lebenswelt der Kinder aus und bezieht deren Fragen, Interessen und Vorerfahrungen ein.
- vermittelt den Kindern Sach-, Handlungs- und Reflexionskompetenz, mit dem Ziel die Welt zu verstehen, sich diese zu erschließen, sich in ihr zu orientieren und diese mitgestalten zu können.
- motiviert und fördert in diesem Zusammenhang kreatives, selbständiges, aktives, entdeckendes, handelndes und forschendes Lernen
Unsere Seminararbeit:
Die Ausbildung orientiert sich am internen Seminarcurriculum [link] und den fünf Kompetenzbereichen der APVO-Lehr [link]. Zentrales Anliegen unserer Seminare ist ein anwärter:innenorientiertes Arbeiten, indem Ihre Interessen und Bedürfnisse gezielt berücksichtigt werden.
In den Seminarveranstaltungen verzahnen wir Theorie und Praxis des Sachunterrichts miteinander. Dabei fließen Zusammenhänge mit den verschiedenen Förderschwerpunkten kontinuierlich ein. Vielfältige praxisrelevante handlungs- und schüler:innenenorientierte Herangehensweisen werden hinsichtlich ihrer (inklusiven) Umsetzung aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive erprobt und reflektiert.
Bei der Auswahl inhaltlicher Schwerpunkte integrieren und verknüpfen wir relevante, auf die fünf Perspektiven des Sachunterrichts bezogene Inhalte mit Fachprinzipien, fachspezifischen Methoden und fachgemäßen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen.
Mögliche Seminarthemen:
- Planungsgrundlagen eines vielperspektivischen (inklusiven) Sachunterrichts
- Leistungsfeststellung und -bewertung
- fächerübergreifende Themen (z.B. Sexualbildung, Mobilität, Bildung nachhaltiger Entwicklung, Demokratiebildung, Sprachbildung etc.)
- digitale Medien und Medienkompetenz
- Fördern und Differenzieren im Sachunterricht
- Außerschulisches Lernen
- Unterrichtseinstiege und Abschlussphasen im Sachunterricht
- Offene Unterrichtsformen
- Arbeit ohne Schriftsprache
- Experimentieren im Sachunterricht
- Spielen im Sachunterricht
- Philosophieren im Sachunterricht
- Sozialwissenschaftliche Perspektive: z.B. Kinderrechte, Werbung & Konsum, Interkulturelles Lernen
- Naturwissenschaftliche Perspektive: Pflanzen und Tiere im Sachunterricht, Bionik, der Körper des Menschen und seine Gesunderhaltung, Phänomene der unbelebten Natur
- Geographische Perspektive: Raumorientierung mit analogen und digitalen Orientierungsmitteln, Lebensräume – Nutzung, Gestaltung, Wandel
- Historische Perspektive: Zeit und Zeitmessung, Historisches Lernen
- Technische Perspektive: Bauen & Konstruieren, Ver- und Entsorgung, Werkzeuge, Erfindungen
Impressionen aus der Seminararbeit:
Wissenswertes:
Grundlagenliteratur
Kerncurriculum Sachunterricht der Grundschule
Kerncurriculum Sachunterricht für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht im Förderschwerpunkt Lernen (Sachunterricht)
Perspektivrahmen Sachunterricht der GDSU e.V.
siehe auch
zurück zu: