Fachdidaktik Mathematik

Im Fachseminar Mathematik steht der theoretisch fundierte Praxisbezug im Mittelpunkt. Wir werden theoretische Grundlagen mit der praktischen Arbeit am konkreten Lerngegenstand, in zahlreichen Selbsterfahrungen und der aktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten und Materialien verknüpfen. Dabei erproben wir unterschiedliche methodische Zugänge, probieren verschiedene Materialien aus und forschen aus sonderpädagogischer Perspektive nach geeigneten Differenzierungsmaßnahmen und Umsetzungsmöglichkeiten für verschiedene Klassenstufen, Schulformen und Förderschwerpunkte.

Im Rahmen des Seminars möchte ich Sie bestmöglich unterstützen, Ihre Kompetenzen in den aufgezeigten Perspektiven weiterzuentwickeln. Ich sehe meine Aufgabe darin, Ihnen Impulse zu geben für:

  • die aktive Auseinandersetzung mit konkreten Inhalten auf fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Grundlage
  • den Transfer der Inhalte auf ihre spezifischen Lerngruppen
  • vielfältige Möglichkeiten der methodischen Umsetzung in heterogenen Lerngruppen
  • die Weiterentwicklung von Planungskompetenzen im didaktisch-methodischen Bereich sowie der Reflexion von Mathematikunterricht
  • die Weiterentwicklung von diagnostischen Kompetenzen in enger Verbindung zur Entwicklung geeigneter Fördermöglichkeiten
  • die Weiterentwicklung von Beratungskompetenzen im inklusiven Setting
  • einen gewinnbringenden Austausch untereinander sowie das gemeinsame Von- und Miteinanderlernen (Ideen- und Erfahrungsaustausch)
  • viel Freude an einem (inklusiven) Mathematikunterricht 😊

Es ist mir ein großes Anliegen, dieses in einem regen Austausch mit Ihnen zu tun, sowohl in den gemeinsamen Seminaren als auch in den Beratungsbesuchen.

Die folgenden Themen sollen Ihnen einen exemplarischen Eindruck geben. Je nach aktuellen Bedürfnissen der LiVD können auch andere Themenbereiche ergänzt werden.

Allgemeine fachdidaktische Themen:

  • Kerncurriculum Mathematik, Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen
  • „gute“ Aufgaben im (inklusiven) Mathematikunterricht
  • Aktiv-entdeckendes-Lernen / Entdecken, Beschreiben, Begründen
  • Diagnostik und Förderung
  • (Besondere) Schwierigkeiten beim Rechnenlernen / Rechenschwäche
  • Differenzierung im Mathematikunterricht (Niveaudifferenzierung, Natürliche Differenzierung, …)
  • Anschauungsmittel / Darstellungsformen / Darstellungsvernetzung
  • Üben im Mathematikunterricht (Spiele, Bewegung und Mathematik, …)
  • Sprachsensibler Mathematikunterricht
  • Digitale Medien im Mathematikunterricht

Inhaltsbezogene Themen:

  • Pränumerik, Anfangsunterricht, Zahlverständnis
  • Operationsverständnis
  • Stellenwertverständnis
  • (halb-)schriftliche Rechenverfahren
  • Sachrechnen, Textaufgaben
  • Bruchzahlverständnis / Bruchrechnung
  • Geometrie
  • Daten und Zufall
  • Größen und Messen

Organisatorisches: Die Fachseminare Mathematik finden in der Regel am Montagvormittag von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr statt. Tagungsort ist das Studienseminar in der Wunstorfer Str. 28, 30453 Hannover.

Dr. Ria Kirchhhof

siehe auch

zurück zu: