Fachdidaktik Sport
„… um ihre Balance wiederzufinden, müssten sie erleben können, wie schön es ist, mit sich selbst und in sich selbst in Balance zu sein“.
-Gerald Hüther-
Im Sportseminar bewegen wir uns im Spannungsfeld….
- zwischen Theorie und Praxis.
- zwischen Strukturierung und Öffnung.
- zwischen Individualisierung und Kooperation.
- zwischen Fördern und Fordern.
- zwischen Anspannung und Entspannung.
Die Seminarinhalte entwickeln sich aus den Fragestellungen der Anwärter:innen und sind an ihre Bedürfnisse und Interesse angepasst. Ganz praktisch treffen wir uns in einer Sporthalle im Stadtgebiet und erproben Spiele, Bewegungsformen, diagnostische Verfahren, Methoden und Materialien. Sie lernen diese kennen, zu analysieren und entwickeln vielfältige Möglichkeiten Lerninhalte an die Lernausgangslagen ihrer Schüler:innen anzupassen. Fachdidaktische Aspekte sind in diesem Seminar eng mit sonderpädagogischen Fragestellungen verzahnt.
Überblick über mögliche Seminarinhalte:
- Vermittlungsmodelle im Sportunterricht
- Psychomotorische Förderung
- Classroommanagement im Sportunterricht
- Diagnostik und Förderung motorischer Kompetenzen
- Sport im Freien
- Diversitätssensibler Sportunterricht
- Kooperatives Lernen im Sportunterricht
- Differenzierung
- Geöffneter Sportunterricht
- …
Verknüpft werden diese Inhalte mit Themenschwerschwerpunkten aus den Bewegungsfeldern, z.B.:
- Sportspiele
- Kleine Spiele
- Schwimmen
- Bewegen im Wasser
- Turnen und Bewegungskünste
- Entspannung
- Kooperative Abenteuerspiele
- Gymnastisches Bewegen
- Tanzen
- Laufen, Springen, Werfen
- Orientierungslauf
- Bewegen auf rollenden Geräten
- Kämpfen
- …
zurück zu: